16. September 2021

Forschung: Spannend und souverän erklärt!

Forschende sind am 01. Oktober 2021 zum Workshop eingeladen.

Die Forscherinnen und Forscher der HSZG sind wieder eingeladen, ihre Präsentationskompetenzen in einem Workshop mit der Sprechtrainerin Anna Strittmatter zu verfeinern.

Während es bei Präsentationen auf Fachtagungen wohl vor allem auf Inhalt, Inhalt und nochmals Inhalt ankommt, sieht die Sache bei fachfremdem Publikum doch anders aus. Als Wissenschaftler kann ich nicht davon ausgehen, dass Politiker oder Vertreter der Wirtschaft grundlegende Fachbegriffe, wie „Audit“ oder „Sektorenkopplung“ verstehen. Noch weniger, dass sie sich für Herleitungen, Berechnungen oder Diagramme interessieren.

Dort setzt der vom Saxony5-Team der HSZG organisierte Workshop: „Forschung spannend und souverän vor einem fachfremden Publikum präsentieren" an. Interessierte Forscherinnen und Forscher der HSZG können kostenfrei daran teilnehmen. (Absprache und Genehmigung beim Vorgesetzten nicht vergessen)

Wann: 1.10.2021, 9:00 – 16:30 Uhr

Wo: GI 1.20, Campus Görlitz

Anmeldung bitte an

Es werden max. sechs Personen zugelassen, um intensiv arbeiten zu können.

Ein gelungener Workshop mit hilfreichem Input für die Transferarbeit an der HSZG. Komplexe Projektinhalte strukturierter und verständlicher vor der Kamera zu präsentieren und bei seinen Zuhörern Interesse an seinen Forschungsthemen zu wecken - das hat der Workshop mir vermittelt!" Leonie Liemich, Projektkoordinatorin Life and Technology
Bei Anna habe ich gelernt, meine Forschung anschaulich und spannend zu präsentieren. Sie hat sehr viel Erfahrung beim direkten Training von Menschen, die häufig in der Öffentlichkeit stehen. Am meisten hat mich ihre angenehme Art beeindruckt, rhetorische Kniffe rüberzubringen und dabei eigene Kompetenzen bzw. Entwicklungsmöglichkeiten locker und ehrlich einzuschätzen. Die Kameraaufnahmen von mir in Vortragssituationen sind mir zunächst nicht leicht gefallen, aber durch die intensive und wertschätzende Reflexion konnte ich sehr viel mitnehmen und fühle mich seitdem vor wichtigen Vorträgen viel wohler.“ Bill Pottharst, Projektmitarbeiter Saxony5 und AAL-Labor
Foto: Dipl.-Ing. (FH) Martin Kunack
Ihre Ansprechperson
Dipl.-Ing. (FH)
Martin Kunack
Zentrum für Innovation und Technologietransfer
Standortmanager Saxony5
02763 Zittau
Äußere Oybiner Str. 16
Gebäude Z XII, Raum 5
2.Obergeschoss
+49 3583 612-4793