12. Juli 2016

Exmatrikulation 2016 - Neisse University

Feierliche Verabschiedung der Absolventen des Studienganges Informations- und Kommunikationsmanagement.

Bereits zum dreizehnten Mal konnten auf dem Campus Görlitz unserer Hochschule 10 Absolventen (aus Polen, Tschechische Republik, Guyana und Deutschland) des trinationalen englischsprachigen Bachelor-Studienganges Informations- und Kommunikationsmanagement im Rahmen des internationalen Netzwerkes Neisse University feierlich verabschiedet werden.

Der Einladung zu dieser nun schon zu einer schönen Tradition gewordenen Veranstaltung waren offizielle Vertreter des Landkreises und der drei beteiligten Einrichtungen sowie Gäste und Eltern gefolgt.

Mit diesem internationalen Ausbildungsverbund Neisse University wird die große Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Dreiländereck Deutschland / Polen / Tschechien hervorgehoben. Dieses Projekt, verwirklicht durch die Technische Universität Liberec, die Technische Universität Wrocław und die Hochschule Zittau/Görlitz hat seine konzeptionelle Tragfähigkeit nach wie vor bewiesen.

Zur Umsetzung des Gleichheitsprinzips wurde im Rotationsrhythmus je ein Jahr an der Technischen Universität Liberec (Tschechische Republik), der Technischen Universität Wrocław (Polen) und der Hochschule Zittau/Görlitz (Deutschland) studiert. Durch den modularen Aufbau des Studiums ist eine enge Verzahnung der Lehrinhalte garantiert. Dabei wird angewandte Informatik, Wirtschaftswissenschaft und Kommunikationspsychologie mit Fragen der interkulturellen Ausbildung verbunden und somit ein hohes Maß an Flexibilität des Einsatzes der Absolventen dieses Studienganges garantiert.

Mit diesem trinationalen Ausbildungsverbund wurde und wird auch weiterhin ein Beitrag zur Schaffung eines Europäischen Bildungsmarktes in der Euroregion Neisse – Nisa – Nysa geleistet. Dieses Projekt dient der Vertiefung der Zusammenarbeit in der Euroregion einerseits zwischen den Hochschulen und andererseits zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft.

Foto: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lässig
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing.
Jörg Lässig
Fakultät Elektrotechnik und Informatik / Fachbereich Informatik
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum A108
Erdgeschoss
+49 3581 792-5354
Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Klaus Ruhland

Brückenstraße 1, 02826 Görlitz

k.ruhland(at)hszg.de

Ihre Ansprechpartnerin

Office Neisse University:

Dipl.-Ing. oec. Gabriele Sefrin

Theodor-Körner-Allee 16, 02763 Zittau

E-Mail: g.sefrin(at)hszg.de

www.neisse-uni.org