01. Februar 2023

Es ist einfach abwechslungsreich

Die Auszubildenden der HSZG berichten über den Beginn ihrer Ausbildung.

Ludwig Droigk (19), Daniel Usemann (18) und Erik Schlenkrich (20) haben mit Beginn des Lehrjahres eine Ausbildung zu Elektronikern für Geräte und Systeme an der HSZG begonnen und damit ein duales Studium an dieser Hochschule. Zur selben Zeit starteten auch Julia Lachmann (19) und Laura Elsner (23) ihre Ausbildung zu Kauffrauen für Büromanagement.

Während die Auszubildenden bei den Elektronikern zwischen Studium und Ausbildung hin und her wechseln, tauschen die beiden angehenden Kauffrauen in regelmäßigen Abständen die Abteilungen der Hochschule. Beide sind sich einig, dass das ein großer Vorteil der HSZG ist.

Laura und Julia lächeln in die Kamera.
Foto: Jens Freudenberg Laura und Julia machen eine Ausbildung zu Kauffrauen für Büromanagement.

„Durch die verschiedenen Fakultäten und Dezernate bietet einem die HSZG eine große Abwechslung. Man sitzt also nicht drei Jahre im Büro und starrt dieselbe Wand an“, erzählt Laura. Die ehemalige Studentin arbeitete bereits im Sekretariat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen„Hier kümmerte ich mich um den Postverkehr. Ich habe kennengelernt, wie die Website der Fakultät gestaltet wird, und ich lernte, welche Anträge es gibt, und wofür sie genutzt werden. Ansonsten wird gemacht, was anfällt, und das ist, ebenso wie die Ausbildung selbst, total unterschiedlich.“ 

Julia war bis einschließlich Dezember weder in einem Sekretariat noch in einem der Dezernate der Hochschule tätig. „Ich war in der Öffentlichkeitsarbeit. Neben Interviews führen und Artikel schreiben, arbeitete ich auch viel auf der Website der Hochschule und auch verschiedene Aufgaben zur Vorbereitung des Hochschulinformationstags gehörten zu meinen Tätigkeiten. Es ist auf jeden Fall anders als die Aufgaben in den Sekretariaten und Dezernaten, aber gerade das finde ich toll. In der Öffentlichkeitsarbeit hatte man nochmal ganz andere Aufgaben zu erledigen.“

Ludwig, Daniel und Erik lächeln in die Kamera.
Foto: Jens Freudenberg Erik, Ludwig und Daniel werden zu Elektronikern für Geräte und Systeme an der HSZG ausgebildet.

Auch wenn die auszubildenden Elektroniker zu Beginn noch nicht im praktischen Teil tätig waren, freuen sie sich schon darauf, dort ihr theoretisches Wissen anwenden zu können.
Erik hofft, in dem praktischen Teil eine gute Abwechslung zu seinem Studium zu finden. Der 20-Jährige interessiert sich neben Sport schon immer für Mechatronik und die Arbeit mit Computern.  Während er mehr auf das Programmieren gespannt ist, freut sich Ludwig vor allem auf das Löten und das Aufbauen von Schaltungen. Der 19-Jährige wollte, wie die anderen Auszubildenden auch, in der Nähe seiner Heimat bleiben.

„Ich war auf der Suche nach einem KIA-Studium und bin so auf die HSZG gekommen. Da meine Eltern jemanden von der HSZG kennen, bekam ich eine Führung. Ich wusste vorher nicht, dass es hier auch eine Lehrwerkstatt gibt. Die wurde mir bei der Führung gezeigt, und ich fand sie interessant.“, so Ludwig. Für den Studenten sind das gute Arbeitsklima und die Arbeitszeiten auch ein Grund, warum er die Hochschule weiterempfehlen würde. Erik merkt ebenfalls an, dass die Hochschule für ihn familiärer ist und er sie deswegen weiterempfiehlt.

Theorie und Praxis an einem Ort zu haben, hat für die Studenten einen besonderen Reiz. Daniel wechselte deshalb nämlich von einem Direktstudium zu der KIA- Variante an der Hochschule. Der Student schraubt gern in seiner Freizeit an verschiedenen Dingen und kam dabei auch mit elektrischen Bauteilen in Berührung. Dies weckte in ihm den Wunsch, seine Fähigkeiten und sein Wissen in diesem Bereich zu erweitern, was auch ein Grund für die Ausbildung war. Die drei angehenden Elektroniker verstehen sich untereinander gut und Ludwig erwähnt, dass auch zwischen den einzelnen Ausbildungsjahren eine gute Atmosphäre herrscht.

Auch wenn der Start der fünf Auszubildenden unterschiedlich verlief, sind alle gespannt und freuen sich auf ihre Zeit an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Text: Julia Lachmann

Du interessierst dich für eine Ausbildung an der HSZG?

Was sollten angehende Kaufleute für Büromanagement mitbringen?
· Flexibilität, um zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten wechseln zu können
· gute Deutsch- und Englischkenntnisse
· gute Kenntnisse in der Mathematik und den Grundrechenarten
· EDV- Kenntnisse


Was sollten angehende Elektroniker*innen für Geräte und Systeme mitbringen?
· Interesse, sich technischen Problemen zu stellen, Lösungen zu erarbeiten und praktisch umzusetzen
· Fähigkeit zur Arbeit im Team
· geistige Flexibilität, Theorie in die Praxis zu integrieren
·  Kreativität und Innovativität, Interesse an Naturwissenschaften

Hier bekommst du Antworten auf deine Fragen!

Wende dich an:

  • , die Lehrausbilderin für Kaufleute für Büromanagement

und

  • , den Lehrausbilder für Elektroniker*innen für Geräte und Systeme
Foto: Birgit Rößler
Ihre Ansprechperson
Birgit Rößler
Dezernat Personal und Recht
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.15
1.Obergeschoss
+49 3583 612-4466