12. Mai 2021

Digitalisierung als Chance und Segen für die HSZG?

Peer-to-Peer-Strategieberatung und Tag der Lehre 2021 stehen im Zeichen der Digitalisierung

In der Woche vom 12. bis 16. April 2021 fand die digitale Peer-to-Peer-Strategieberatung durch das Hochschulforum Digitalisierung (HFD), koordiniert vom Stifterverband, an der HSZG statt. Das Ziel: unter Beteiligung aller Angehöriger der HSZG sollte eine Woche lang gemeinsam beraten werden, wie eine Digitalisierungsstrategie für die Zukunft in Studium und Lehre an der HSZG aussehen müsste, um den Bedingungen der HSZG zu entsprechen, die bereits bestehenden Strukturen aufzugreifen und die Bedarfe der Beteiligten abzudecken.

Ideenkonferenz zur digitalen Lehre

Zum Start der Beratungswoche fand eine Ideenkonferenz statt, bei der es zu einem ersten Austausch zwischen Hochschulangehörigen und den Berater*innen kam. In verschiedenen Gesprächsrunden mit den Akteuren wurden Leuchttürme und Schmerzpunkte der digitalen Lehre diskutiert und ein erster Ist-Zustand erfasst. Fragestellungen
waren u. a.:

  • Wie können unsere Stärken durch die Digitalisierung hervorgehoben werden?
  • Inwieweit ist die Evaluation der Lehre durch digitale Formate ausbaubar?
  • Kann die Digitalisierung die Herausforderung, die der Zwei-Standort-Charakter der HSZG manchmal mit sich bringt minimieren und Zugänge für Angehörige des jeweils anderen Campus schaffen?

Aus Studierendenperspektive war die Strategieberatungswoche eine Chance, sich einbringen zu können und die jeweiligen Ideen, Wünsche und Herausforderungen für alle Statusgruppen der HSZG sichtbar zu machen und zu diskutieren. Die für die Studierenden wichtigsten Punkte, wie z. B. Feedback- und Evaluationsmöglichkeiten oder studiengangsübergreifende bzw. -verbindende Lehrinhalte können durchaus von einer angepassten Digitalisierungsstrategie profitieren.

Präsenz bleibt wichtig

Bei allen Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, stach jedoch ein Punkt im Gespräch mit den Hochschulangehörigen besonders hervor: nichts kann Präsenz vollständig ersetzen. Das persönliche Gespräch, eine hitzige Diskussion, ein Praxistest im Labor oder die Anwendung der eigenen Kenntnisse am Arbeitsplatz sind Dinge, die das Studium an der HSZG so attraktiv machen und die digital ergänzt werden müssen, jedoch nicht ersetzt werden können.

Text: Deborah Halang

Tag der Lehre am 19.05.2021

Die HSZG freut sich mit dem diesjährigen Tag der Lehre am 19.05.2021 ab 14:15 Uhr zum Thema: Digitalisierung in der Lehre – Chance und Segen?“ einen Anschlusspunkt zu der Strategieberatung zu haben und die Chancen und Risiken der digitalisierten Lehre weiter mit internen und externen Experten*innen diskutieren zu dürfen.

Alle interessierten Mitarbeiter*innen sind recht herzlich zu diesem Tag eingeladen! Hier finden Sie den Ablauf des Programmes.

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr. rer. pol.
Sophia Keil
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.3
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3010
Sebastian Riedel
Ihre Ansprechperson
M. Sc.
Sebastian Riedel
Rektorat / Stabsstelle Bildung
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.52
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4338