22. Juni 2021

„Die Qual der Wahl!“

Bei den Virtuellen Hochschulinfoabenden im Mai erhielten Studieninteressierte persönliche Einblicke ins Studentenleben.

Wie bringt man am besten Studieninteressierte ganz nah an Studierende heran, die mit leuchtenden Augen ihren Studiengang anpreisen und Informationen teilen, an die man nicht so schnell herankommt?

Ganz einfach, man macht sie zur Moderatorin und zum Moderator und setzt sie auf eine hochschulgrüne Interviewcouch. An beiden Virtuellen Hochschulinfoabenden am 18. und 20. Mai kamen jeweils Verena Schiche und Christopher Husar live aus dem Celsiuz-Transferlabor der Hochschule ins virtuelle Gespräch mit Studierenden, Alumni und Hochschullehrenden.

„Ich fand es super, dass Studierende dabei waren, die von ihren persönlichen Erfahrungen berichtet haben und man noch mehr Informationen aus erster Hand bekommen hat, die man nicht unbedingt auf der Webseite sofort findet“, freut sich Verena über ihre Erfahrung als Co-Moderatorin.

„Ob BWL, Management im Gesundheitswesen oder Soziale Arbeit, dank intensiver Vorbereitungen und der großen Mitwirkungsbereitschaft aller Teilnehmenden trafen wir bei jedem Studiengang auf Vertretende, die uns nach ihrem jeweiligen einminütigen Pitch Rede und Antwort standen“, erzählt Victoria Hohlfeld, die schon beim vergangenen Hochschulinfotag durch das virtuelle Programm führte.

So berichtet Verena, dass sie sich im Vorfeld der Veranstaltung überwiegend für Kultur und Management interessierte, durch die Gespräche, aber immer mehr Kommunikationspsychologie in ihr Blickfeld rückte.

„Die vielen kurzen Gespräche zeigten, dass man bei der Studiengangwahl an der HSZG die Qual der Wahl hat. Aber es ist eine gute Qual, die letztendlich zur richtigen Wahl führen soll“, erzählt die 19-jährige Verena.

„So konnte ich bei den Studierenden und Alumni erfragen, was das jeweilige Highlight ihres Studiums war. Diese persönlichen Infos haben mich fasziniert. Manches Feedback werde ich mir noch einmal ansehen.“

Beide Veranstaltungen wurden live auf YouTube gestreamt und sind seither im Anschluss abrufbar. Ein Konzept, das gut beim Publikum ankam. Folgten im Schnitt über 80 Personen gleichzeitig dem Livestream am 18. Mai, so konnte er am Folgetag bereits 650 Aufrufe auf dem hochschuleigenen YouTube-Kanal verzeichnen. Ähnliche Dimensionen erreichte die Sendung zwei Tage später.

Nähe, die überzeugt

„Besonders freut uns, dass uns die Veranstaltungen neue Abonnentinnen und Abonnenten für unseren HSZG-Kanal gebracht haben“, freut sich Victoria Hohlfeld. Sie betont, wie wichtig es bei solchen Veranstaltungen ist, dass Nähe zwischen den Studieninteressierten und den jeweiligen Studiengangvertretenden entsteht.

Davon ist auch Co-Moderator Christopher überzeugt, der am 20. Mai zu Beginn der Sendung mit natur- und ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt nahezu sicher war, Angewandte Naturwissenschaften studieren zu wollen. „Im Laufe des Abends haben die vielen Gespräche jedoch mein Interesse für Molekulare Biotechnologie geweckt, was dann noch durch Energie- und Umwelttechnik getoppt wurde“, schmunzelt der 19-Jährige.

Neben den Studiengängen der HSZG wurde auch über andere Bereiche gründlich informiert: Ob Forschung, Hochschulsport, das Leben und Wohnen im schönen Dreiländereck oder die Come-In Wochen vor dem Studienstart, diese und ähnliche Themen rundeten das Programm ab.

Text: Cornelia Rothe M.A.

Nach unseren grundständigen Studiengängen werden beim Master-Infotag am 15. Juli 2021 unsere Master-Studiengänge im Mittelpunkt stehen.

Foto: M.A. Antje Pfitzner
Ihre Ansprechperson
M.A.
Antje Pfitzner
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4560
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3031