17. November 2020

Die etwas andere Eröffnung des CELSIUZ

Wir begrüßen viele Interessierte trotz kurzfristiger Umplanungen.

Lange hatten wir geplant und vorbereitet. Bereits zur Jahresmitte war absehbar, dass im Oktober keine großen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen stattfinden werden können. Also war die Idee folgende: Wir öffnen die komplette Kalenderwoche 44 das CELSIUZ, jeden Tag für eine begrenzte Anzahl von Personen aus einer Zielgruppe. Und immer gibt es ein kleines, feines, auf die Gäste abgestimmtes Programm.

Ein Aufruf in der Sächsischen Zeitung bescherte uns den netten Kontakt zu Herrn Thümmler, dem ehemaligen Werkleiter der Mandauhöfe. Es wurde mit Leihgaben seiner Sammlung eine Ausstellungsecke zur Historie des Gebäudes hergerichtet.
In den letzten Wochen beschlich uns schon der Verdacht, dass wir die Personenanzahl nochmals reduzieren und einen Livestream anbieten sollten. Also frisch ans Werk, auch das wurde vorbereitet und verkündet.

Nachdem die Corona-Zahlen im Landkreis stiegen, wichtige Gäste absagten und wir im Team dezimiert waren, mussten wir am Montag leider die schwere Entscheidung treffen, dass wir die Präsenzveranstaltungen absagen. Da es durch die Absage auch nichts mehr zum Livestreamen gab, wurde auch das gestrichen. Was uns blieb – die wunderschöne Lichtinstallation vom Liberecer _stroystudio. Die Zittauer durften bestaunen, dass sich etwas bewegt in der Stadt; im alten Gebäude der ehemaligen Schubertschen Fabrik, das viele an die Zittauer Textilgeschichte erinnert.

Zudem boten wir Führungen in Kleinstgruppen von max. fünf Personen im Halb-Stunden-Takt durchs CELSIUZ an, um den Neugierigen zumindest einen Vorgeschmack bieten zu können.

Unser Fazit:

Überraschend positiv. Die Lichtinstallation war der Knüller!
Oft überlegen wir – wie führen wir die Oberlausitzer an die Forschung der Hochschule heran, wie machen wir Hochschule nahbar und begreifbar? Hier ist es uns augenscheinlich gelungen. Staunende Kinderaugen, sentimentale Geschichten über den ehemaligen Arbeitsalltag in unseren neuen Räumlichkeiten und eine schöne Resonanz quer durch alle Bevölkerungsschichten.

Die Führungen durchs CELSIUZ waren begehrt und so haben wir bereits über 70 Personen begrüßen dürfen, was uns außerordentlich freut. Denn eins ist klar – die Menschen bringen das Leben ins CELSIUZ!
Deswegen ganz wichtig: Sie haben ein Projekttreffen, erwarten einen Unternehmerbesuch oder wollen einfach mal einen Tag in einem anderen Umfeld kreativ arbeiten? Sprechen Sie uns zur Raumreservierung bitte an (Kontakt siehe unten), wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Seit dieser Woche kann man das CELSIUZ auch im Internet finden: www.CELSIUZ.de
Demnächst werden Räume direkt auf der Seite buchbar sein.

 

Bis bald im CELSIUZ!

 

An dieser Stelle soll nochmal allen gedankt sein, die an der Entstehung des CELSIUZ und der Vorbereitung der Woche mitgewirkt haben. Die Aufzählung ist nicht abschließend, wir haben versucht, die Wichtigsten zu erwähnen:

Das Förderprogramm „Innovative Hochschule“ des BMBF und der GWK, das PTJ, die SIB, Kanzlerin Karin Hollstein, Rektor Prof. Alexander Kratzsch, Mareike Schneider, Sabine Scholz, Prof. Tobias Zschunke, Jan Fallgatter, Ralf Ulbrich, Jan Bensch, Uta Jahnich, Prof. Raj Kollmorgen, Henry Beyer, Steffen Günzel, Dr. Lothar Kahnt, Silvio Schneider, Lutz Haberland

Das Saxony5/CELSIUZ-Projektteam:

Kristin Sprechert
Dr. Clemens Schneider
Martin Kunack
Andreas Schulz
Jens Maiwald
Markus Haack
Carl Bendix Kallweit

Foto: M.A. Kristin Sprechert
Ihre Ansprechpartnerin
M.A.
Kristin Sprechert
Zentrum für Innovation u. Technologietransfer
Projekt Saxony⁵
02763 Zittau
Äußere Oybiner Str. 16
Gebäude Z XII, Raum 5
2.Obergeschoss
+49 3583 612-4792