21. Oktober 2021

„Deine Stimme zum Semesterticket!“

Urabstimmung zur Einführung eines Semestertickets an der Hochschule Zittau/Görlitz

„Warum gibt es hier denn kein Semesterticket?“ ist in diesen Tagen ein wohl häufig gehörter Satz unter den neuen Studierenden in den Mensen an der Hochschule Zittau/Görlitz. Bereits seit Jahren ist die Frage des Fehlens eines Semestertickets an der HSZG immer wieder Diskussionsthema unter den Studierenden. Diesem Thema nimmt sich der Studierendenrat (StuRa) nun erneut an.

Anlass für die erneute Befragung der Studierendenschaft ist der Wegfall studierendenbezogener Angebote des ZVON im Rahmen der Einführung des sächsischen Bildungstickets, welches Studierende nicht berücksichtigt. Eine letzte Urabstimmung zur Einführung des Semestertickets fand im Sommersemester 2017 statt.

Die Referatsleiterin für Hochschulpolitik Uta Lemke stellt fest:

Die Einführung des Bildungstickets hat nochmals deutlich gezeigt, dass wir in Sachen Mobilität nicht auf der Höhe der Zeit sind. Fast alle anderen Hochschulen und Universitäten im Freistaat Sachsen haben ein Semesterticket. Grundsätzlich obliegt die Einführung eines Semestertickets dem Studierendenrat. Wir aber wollen eine hohe Akzeptanz innerhalb der Studierendenschaft, weshalb wir uns entschieden haben, eine Urabstimmung durchzuführen. Mit Blick auf das Angebot des ZVON streben wir als Studierendenrat nun eine Einführung eines Semestertickets ab März 2022 an.“

Das Angebot des ZVON umfasst die Nutzung aller ÖPNV-Verkehrsmittel innerhalb des ZVON-Verbundgebiets und die Nutzung des Schienenpersonennahverkehrs im gesamten Freistaat Sachsen. Die Einführung eines Semestertickets würde nach dem Solidarprinzip erfolgen, sodass alle Studierenden unabhängig von ihrem Nutzungsverhalten gleichermaßen das Semesterticket beziehen und solidarisch finanzieren. 

Jonas Pfeiffer, Referatsleiter für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, ergänzt:

Ein Aspekt zur Einführung des Semestertickets ist natürlich die wegen der Klimakrise erforderliche Mobilitätswende, daneben wollen wir dadurch auch die Attraktivität der Hochschule steigern. Die Rückendeckung des Rektorats dahingehend freut uns natürlich. Darüber hinaus sehen wir aber auch einen sozialen Gedanken für Studierende, die auf den ÖPNV angewiesen sind und die wir mit einem Semesterticket finanziell enorm entlasten könnten.“

Vor diesem Hintergrund wird ein Semesterticket auch dann eingeführt, wenn es dafür keine Mehrheit in der Studierendenschaft gibt, aber mindestens 500 Studierende für die Einführung eines Semestertickets votieren. Damit die Urabstimmung gilt, müssen mindestens 20 % der Abstimmungsberechtigten ihre Stimme abgeben. Andernfalls entscheidet der Studierendenrat eigenständig und unabhängig.

Digitaler Infoabend

Die Urabstimmung der Studierendenschaft wird von einer umfassenden Kampagne mit allen Informationen zu einem möglichen Semesterticket begleitet. So finden sich seit dieser Woche auf dem Campus vielseitige Plakatmotive, auch informiert der StuRa bei Infoständen in den Mensen mit Flyern zum Leistungsumfang. Am kommenden Montag, 25. Oktober 2021, bietet der StuRa ab 17 Uhr einen digitalen Infoabend zum Semesterticket an.

Link: https://bbb.hszg.de/b/mat-xcf-uf4-k8x
Zugangscode: 748231

 

Abstimmung

Die Abstimmung findet in der kommenden Woche von 25. bis 31. Oktober als Online-Abstimmung statt, abstimmungsberechtigt sind alle Präsenzstudierenden der Hochschule Zittau/Görlitz. Den Link zur Abstimmung erhalten die Studierenden am 25. Oktober per Mail!

Mehr erfahren!

Weitere Informationen finden Sie unter stura.hszg.de/semesterticket

Kontakt
Studierendenrat
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 055
Erdgeschoss
+49 3581 374-3354
02763 Zittau
Hochwaldstraße 2
Gebäude ZI, Raum 2.04
2. Obergschoss
+49 3583 612-3353