News Detail

Hochschule
04. März 2019

Absolventen des Studienkollegs erhielten Zeugnisse

Strahlende Augen und vor allem Stolz über das Erreichte konnte man in den Gesichtern der Absolventen lesen, als ihnen am 8. Februar ihre Zeugnisse überreicht wurden.


Fotos: Marina Matthey

Es ist immer wieder ein besonderer Höhepunkt, wenn an die Absolventen des Studienkollegs der Hochschule Zittau/Görlitz die Zeugnisse ausgereicht werden. Das historische Ambiente des Bürgersaales des Rathauses Zittau bildete dafür den feierlichen und besonderen Rahmen. Strahlende Augen und vor allem Stolz über das Erreichte konnte man in den Gesichtern der Absolventen lesen, als ihnen am 8. Februar ihre Zeugnisse überreicht wurden. Die Absolventen kommen aus elf verschiedenen Nationen, so unter anderem aus Indonesien und Marokko (das sind die mit elf Kollegiaten zahlenmäßig größten Gruppen), aus Vietnam, Polen, dem Iran, Syrien, Nepal, Russland, der Ukraine, Mexiko und Kamerun.

 

Insgesamt konnten 50 Absolventen (darunter 15 Absolventinnen) ein Zeugnis erhalten und haben somit einen bedeutenden ersten Schritt zu einem Studium in Deutschland absolviert. In diesem Semester haben alle 33 Kollegiaten die Feststellungsprüfung (FSP) nach den Anforderungen der Schwerpunktkurse Wirtschaft und Technik bestanden. Ein Novum war - erstmalig haben alle Teilnehmer des Schwerpunktkurses Technik diesen erfolgreich abgeschlossen. 17 Kollegiaten konnte das Zeugnis über die bestandene Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) überreicht werden, davon drei Absolventen in der Stufe 3 (höchste Stufe), sieben das Zeugnis über die bestandene DSH in der Stufe 2 und ebenfalls sieben das Zeugnis über die bestandene DSH in der Stufe 1.

 

Für ein Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz ab Wintersemester 2019/2020 in einem der 40 Studiengänge haben sich 31 Absolventen entschieden.

Alle übrigen Absolventen besitzen eine Vorzulassung an einer der anderen sächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Ihre Ansprechpartnerin


Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
Rektorat
Standort Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
03583 612-3030

(Kopie 1)

keyboard_arrow_up