Prorektorate

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil
Prorektorin für Bildung und Internationales
Prof. Dr. rer. pol.
Sophia Keil
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.3
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3010

Seit Dezember 2017 ist Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft und Logistik an der Hochschule Zittau/Görlitz. Seit Dezember 2018 bis Anfang Mai 2020 war sie als Dekanin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und -ingenieurwesen tätig. Seit März 2020 ist sie Prorektorin für Bildung und Internationales der Hochschule Zittau/Görlitz.  

Gebürtig von der Ostseeinsel Rügen stammend, studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Stralsund. In den Jahren 2005 bis 2006 erfolgte ein berufsbegleitendes Promotionsstudium an der TU-Dresden.  In ihrem beruflichen Entwicklungsweg bei dem Halbleiterhersteller Infineon Technologies Dresden GmbH, bei dem Lehrstuhl BWL, insb. Logistik, der Technischen Universität Dresden, bei der Dresden International University (DIU) sowie der Hochschule Stralsund konnte sie sich ein umfassendes Fach-, Erfahrungs- und Führungswissen auf den Gebieten der Unternehmensprozess-, Produktions-, Supply Chain- und Logistikoptimierung aneignen. 2011 wurde sie an der Technischen Universität Dresden mit einer Arbeit zum Thema „Flussorientierte Gestaltung von Produktionssystemen am Beispiel von Halbleiterfabriken“ zum Dr. rer. pol. promoviert. 2015 erhielt sie den Ruf als Professorin an das SUNY Polytechnic Institute Albany (NY, USA), dem sie nicht folgte.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung von Ansätzen zur Gestaltung der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft, die Entwicklung innovativer Lehr-/Lernmethoden und Bildungsformate für die Menschen aller Generationen und die Entwicklung von Methoden zur effektiven und effizienten Gestaltung von Produktionssystemen und Supply Chains.

Aktuell ist sie in den zwei europäischen High-Tech-Forschungsprojekten „Power to Power“ und „Integrated Development 4.0“ aktiv. Hier beschäftigt sie sich insbesondere mit der Gestaltung der Arbeitsplätze der Zukunft im Kontext der Industrie 4.0. Darüber hinaus leitet sie das BMBF- Forschungsprojekt »Europe Open Academy« (»EurOpA«), welches im großen Strukturwandelprojekt und Bündnis „Lausitz – Life and Technology“ angesiedelt ist. Dieses hat zum Ziel in der Oberlausitz eine Weiterbildungsakademie zu konzipieren sowie perspektivisch zu gründen. Sie ist Mitglied in den Programmkomitees der Advanced Semiconductor Manufacturing Conference (ASMC) sowie der European Advanced Process Control and Manufacturing Conference (apcm) und Autorin von über 30 Veröffentlichungen. 

Foto: Prof. Dr. phil. habil. Raj Kollmorgen
Prorektor für Forschung
Prof. Dr. phil. habil.
Raj Kollmorgen
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.1
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3011

Herr Prof. Raj Kollmorgen wurde in Leipzig geboren. Zwischen 1985 und 1990 studierte er Philosophie, Gesellschaftswissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Berlin und arbeitete danach als Mitarbeiter, Dozent und Professor an verschiedenen wissenschaftlichen Institutionen, u. a. an den Universitäten Jena, Magdeburg und Toronto (Kanada).

Im Frühjahr 2013 wurde er als Professor für Management sozialen Wandels an die Hochschule Zittau/Görlitz berufen. Von 2014 bis 2020 war er Studiengangsbeauftragter für den Master-Studiengang „Management Sozialen Wandels“ an der Fakultät Sozialwissenschaften und von 2016 bis 2020 Direktor des Instituts für Transformation, Wohnen und soziale Raumentwicklung (TRAWOS); seitdem ist er dessen stellv. Direktor.

Prof. Kollmorgen beschäftigt sich mit vergleichender Transformationsforschung, mit Ostdeutschland und der deutschen Vereinigung, forscht zu sozial-ökologischem Wandel, innovativer Regionalentwicklung, Eliten sowie zum politischen Populismus und Radikalismus. Zu diesen Themen hat er vielfach veröffentlicht, zuletzt z. B. das „Handbook of Political, Social, and Economic Transformation” (gemeinsam herausgegeben mit Wolfgang Merkel und Hans-Jürgen Wagener bei Oxford University Press 2019); „Die neue Mitte? Ideologie und Praxis der populistischen und extremen Rechten (Schriften des Deutschen Hygiene-Museums 14)“ (gemeinsam herausgegeben mit Johannes Schütz und Steven Schäller bei Böhlau 2021) oder „Deutschland ist eins: vieles. Bilanz und Perspektiven von Vereinigung und Transformation“ (gemeinsam herausgegeben mit Judith Enders und Ilko-Sascha Kowalczuk beim Campus Verlag 2021).

Laufende Drittmittelprojekte, die Prof. Kollmorgen verantwortet, sind u. a. das Verbundprojekt „Engagementkonstellationen in ländlichen Räumen - ein Ost-West-Vergleich (ENKOR)“ (2021-2024, zusammen mit der Universität Göttingen und dem Thünen-Institut Bollewick, gefördert vom BMEL) oder das Forschungsprojekt „Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung der Braunkohleregionen im Strukturwandel“ (2019-2022, zus. mit dem Wuppertal Institut und ifo Dresden, gefördert vom Umweltbundesamt). Darüber hinaus leitet er das Strategieentwicklungsprojekt im Bündnis/Verbundprojekt „Lausitz – Life and Technology“ (am ZIT der HSZG; gefördert vom BMBF im Rahmen der WIR!-Programmlinie) sowie das Transfer(teil)projekt im Verbund „Saxony5“ (am ZIT; gefördert vom BMBF im Rahmen der „Innovativen Hochschule“, an dem alle vier staatlichen HAW in Sachsen beteiligt sind).

Auch in den regionalen und überregionalen Massenmedien ist Prof. Kollmorgen präsent und berät seit Jahren staatliche, politische und zivilgesellschaftliche Akteure. Er war u. a. Mitglied der Kommission der Bundesregierung „30 Jahre Friedliche Revolution und deutsche Vereinigung“ (2019-2020).

Nähere Information zu Lehre, Forschung, Dritter Mission und Funktionen sind auf der Website der Fakultät Sozialwissenschaften abrufbar: https://f-s.hszg.de/studienangebot/master-management-sozialen-wandels/mitarbeiter-innen-und-fachstudienberatung/prof-raj-kollmorgen.

Foto: Heike Pietschmann
Sekretariat
Heike Pietschmann
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.2
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3012