Meldungsdetails

23. September 2022

Eine Plattform für mehr Zusammenhalt

Prof. Dr. Raj Kollmorgen entscheidet als Jurymitglied mit über den künftigen Standort des 'Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation'.

Am 01. Juli wurde der Wettbewerb um den Standort des 'Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation' gestartet. In die Jury für die Auswahl der Kommune, in der das Zukunftszentrum bis 2028 errichtet werden soll, wurde von Staatsminister Carsten Schneider auch HSZG-Professor Dr. Raj Kollmorgen berufen.

Carsten Schneider, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland: „Ich freue mich, dass wir eine breit aufgestellte Jury mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen haben und bedanke mich bei allen Mitgliedern für ihre Bereitschaft, an diesem Prozess mitzuwirken. Die Mitglieder der Jury zeichnen sich durch ihre Expertise und Unabhängigkeit mit verschiedenen beruflichen und persönlichen Hintergründen aus und bringen vielfältige Perspektiven in den Auswahlprozess ein.“

Bis zum 30.9.2022 können sich Kommunen noch um den Sitz des Zukunftszentrums bewerben. Die Jury wird auf Basis der eingegangenen Bewerbungen in den kommenden Monaten die interessierten Kommunen bereisen und entlang der in der Auslobung genannten Kriterien eine Empfehlung an die Bundesregierung für einen Standort aussprechen. Eine Entscheidung ist für Anfang kommenden Jahres geplant.

Das 'Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation' ist eine Empfehlung der Kommission '30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit'. Die Realisierung des Zentrums wurde im Koalitionsvertrag vereinbart und von Bundesregierung und Bundestag mit entsprechenden Beschlüssen im Frühjahr bekräftigt. Es soll Umbruchsprozesse nach der Wiedervereinigung in Ostdeutschland sowie in Mittel- und Osteuropa nach dem Ende des Kalten Krieges zum Thema machen und den Austausch einer breiten Öffentlichkeit organisieren.

Der Standortentscheidung soll ein Architekturwettbewerb folgen. Ziel ist eine herausragende Architektur auf internationalem Niveau. Die Gründung der das Zentrum tragenden Institution wird für 2023 angestrebt.

Erfahren Sie mehr!

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung "Jury für den Standortwettbewerb für das Zukunftszentrum" des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung (BPA).

Jetzt anhören!

Die Preise steigen stetig, genau wie damit verbundene Sorgen. Wie gesellschaftlicher Zusammenhalt in diesen Zeiten funktionieren kann, diskutiert Prof. Raj Kollmorgen in der Deutschlandfunk-Sendung "Gegen Putins Erpressung – Wie gelingt gesellschaftlicher Zusammenhalt?" vom 7. September 2022 mit anderen Gästen.

Foto: Prof. Dr. phil. habil. Raj Kollmorgen
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr. phil. habil.
Raj Kollmorgen
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 2
Gebäude G I, Raum 2.17
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4259