03. Dezember 2021

Verschiebung des Starts der Filmakademie

Aufgrund der pandemischen Lage startet der 1. Kurs der Sächsischen Filmakademie nun erst im März 2022.

Aufgrund der aktuellen pandemischen Situation und den Maßnahmen der daraus resultierenden CORONA-Notfallverordnung des Freistaates Sachsen ist es erforderlich, den für den 6. Dezember 2021 geplanten Start des Kurses „Assistenz Filmproduktion“ der Sächsischen Filmakademie zu verschieben.

Unter den aktuellen gegebenen Umständen kann der Start des Kurses zum anvisierten Zeitpunkt nicht erfolgreich und zielführend sein. Die im Präsenzunterricht geplanten Veranstaltungen sind unter den derzeitigen Reglungen nicht möglich und eine Verlagerung des Angebotes als digitale Lehrveranstaltung ist kaum überzeugend realisierbar und didaktisch nicht sinnvoll. Ein digitaler Unterricht widerspricht dem Konzept der Filmakademie, wo der persönliche Kontakt mit den renommierten Dozentinnen und Dozenten aus der Filmbranche ein wichtiger Aspekt der Lehre ist und nicht zuletzt eine kaum zu unterschätzende Bedeutung zum Knüpfen von hilfreichen Netzwerken für die zukünftige Berufswelt hat.

Die atmosphärischen Begleitumstände durch die dramatisch gestiegenen lnzidenzen in Sachsen sind kaum geeignet, Energie, Elan und Enthusiasmus der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf virtuell stattfindende Kurse zu fokussieren.

Mit Zustimmung des Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus wird nun der Start des ersten Kurses „Assistenz Filmproduktion“ der Sächsischen Filmakademie auf Montag, den 21. März 2022 verschoben.

Für die wenigen, noch freien Plätze des Kurses wird die Bewerbungsfrist jetzt bis zum 18. Februar 2022 verlängert.

„Assistenz Filmproduktion“ - Wie bewerbe ich mich?

Bis zum 18. Februar 2022 werden nun noch Bewerbungen für den ersten Kurs „Assistenz Filmproduktion“ entgegengenommen. 

Eine Bewerbung sollte den Lebenslauf, Bewerbungsfoto, Kontaktadresse, Zeugnisse und ein Motivationsschreiben - warum eine Ausbildung „Assistenz Filmproduktion“ angestrebt wird, enthalten.

Die ausschließlich digitale Bewerbung mit einem zusammenhängendem PDF Dokument, erfolgt über das Online-Bewerbungsformular.

Bernd Hölsken
Ihre Ansprechperson
Dipl.-Designer und Dipl. Kameramann
Bernd Hölsken
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 205
1. Obergeschoss
+49 3581 878-4589
02826 Görlitz
+49 3581 374-4784