News Detail

28. Mai 2020

Tag des offenen Umgebindehauses – Online!

Das Informationszentrum Umgebindehaus (IZU) beteiligt sich mit spannenden Onlinepräsentationen am diesjährigen Tag des offenen Umgebindehauses am 31. Mai.


Dieses Jahr findet der Tag des offenen Umgebindes Online statt.
Quelle: HSZGDieses Jahr findet der Tag des offenen Umgebindes Online statt.

Das Informationszentrum Umgebindehaus (IZU) an der Hochschule Zittau/Görlitz bietet zum Tag des offenen Umgebindehauses am 31. Mai 2020 auf dessen Webseite viele wissenswerte Neuigkeiten zu dieser traditionellen regionalen Bauweise.

Interessenten sind herzlich zum Stöbern auf der Website eingeladen und finden dort kurze Videos, visualisierte Umgebindehäuser, eine umfangreiche Fotogalerie und ausgewählte Forschungsberichte bzw. Vorträge.

Noch gibt es eine Vielzahl von Umgebindehäusern, die die Landschaft der Oberlausitz und Nordböhmens prägen. Der Rückgang von ungefähr 20.000 Häusern auf ungefähr 5.000 Häuser innerhalb 100 Jahren verdeutlicht jedoch, wie wichtig der Erhalt der noch bestehenden Bauwerke ist. Nirgendwo anders treten Bauwerke mit einem derartigen Charakter in solcher Fülle auf. Das Umgebindehaus vereinigt die Baustile des Blockbaus, des Fachwerkbaus und des Massivbaus in einer nicht nur bautechnisch einzigartigen, sondern auch auf Grund seines Aussehens, optisch sehr schönen Weise.

info
Termine

Der nächste Vortragsabend zum Thema

Denkmalgerechtes Sanieren von Umgebindehäusern

findet am 26. Mai 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz statt.

Ihre Ansprechperson

Portät Prof. Dipl.-Ing. Thomas Worbs
Prof. Dipl.-Ing.
Thomas Worbs
Standort 02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z II, Raum 6
03583 612-4622
03583 612-3809

(Kopie 1)

keyboard_arrow_up