04. Juli 2019

Die HSZG stellt sich der Systemakkreditierung

Hochschulmitglieder im Gespräch mit Gutachtergruppe der ASIIN e.V.

Die Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) begrüßte am 8. und 9. Januar sowie am 26. Juni dieses Jahres eine fünfköpfige Gutachtergruppe – bestehend aus drei Hochschullehrern aus dem In- und Ausland, einem Berufspraxisvertreter und einer studentischen Vertreterin – und einem Vertreter und einer Vertreterin der Geschäftsstelle der Akkreditierungsagentur ASIIN e.V. an den Hochschulstandorten Zittau und Görlitz. Im Rahmen des formellen Prüfverfahrens der so genannten Systemakkreditierung haben die Gutachtenden festzustellen, ob die HSZG im Kernbereich von Studium und Lehre über ein wirksames Qualitätsmanagement-System (QM-System) verfügt. Prüfungsgrundlage bilden zum einen eine ausführliche Selbstbeschreibung der hochschulspezifischen Strukturen, Instrumente und Verfahren und zum anderen Gesprächsrunden mit der Hochschulleitung sowie mit der Leitung und einzelnen Beschäftigten der Fakultäten, der Verwaltung, ausgewählter zentraler Einrichtungen und mit Studierenden.

Im Mittelpunkt der Gespräche im Januar 2019 am Zittauer Campus stand die Struktur des Gesamtsystems zur qualitativen Weiterentwicklung der Studiengänge, der Lehre sowie der Studien- und Prüfungsorganisation. Das Themenfeld reichte von strategischen Aspekten wie der Profilbildung der HSZG und ihrer Studiengänge, über die einzelnen Verfahren der internen und externen Evaluation unter Beteiligung von Studierenden, Absolventen, der Berufspraxis usw. bis hin zu Instrumenten zur Sicherung der qualitativ hochwertigen Lehre (hochschuldidaktische Weiterbildungen usw.) und zu bedarfsgerechten Betreuungs- und Beratungsangeboten für Studierende.

Die Gespräche im Juni 2019 am Görlitzer Campus konzentrierten sich auf ausgewählte Studiengänge aus den sechs Fakultäten der HSZG und auf das Studiengangsreview-Verfahren zur hochschulinternen Begutachtung und Akkreditierung der Studiengänge. Überdies wurden konzeptionelle, strukturelle und prozessuale Weiterentwicklungen seit der ersten Begehung vom Januar dieses Jahres thematisiert und gewürdigt.

 

Im weiteren Verfahrensverlauf der Systemakkreditierung erwartet die HSZG für Mitte August 2019 den schriftlichen Akkreditierungsbericht der Gutachtergruppe. Voraussichtlich Mitte Oktober 2019 wird die Akkreditierungskommission der ASIIN e.V. für QM-Systeme auf Basis des Gutachterberichts und einer diesbezüglichen Stellungnahme der HSZG die Akkreditierungsentscheidung treffen. Ziel ist das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates „Systemakkreditierte Hochschule“.

Weitere Informationen

Interessierte Hochschulbeschäftigte können weitere Informationen über das Intranet (interner Bereich nur mit HSZG-Login zugänglich) abrufen.

Foto: Dr. rer. pol. Peggy Sommer
Ihre Ansprechpartnerin
Dr. rer. pol.
Peggy Sommer
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.60
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4725