10. December 2015

Studierende von übermorgen erkunden ZKWL

Kindertagesstätte „Knirpshausen“ zu Besuch im Zittauer Kraftwerkslabor.

Vor kurzem konnte der Direktor des Instituts für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik, Prof. Frank Worlitz, ganz besondere Gäste im Zittauer Kraftwerkslabor (ZKWL) begrüßen - Kinder der Kindertagesstätte „Knirpshausen“ mit ihren Erzieherinnen.

Die Erzieherinnen hatten angefragt, ob sie das ZKWL besuchen können. Anlass dafür war sicherlich die Spende des Preisgeldes der mit dem „Prof. Hans-Joachim Hildebrand-Preises“ ausgezeichneten jungen Wissenschaftler an die Zittauer Kindestagesstätte „Knirpshausen“.„Es war herrlich, den kleinen Knirpsen die Technik zu erklären“, sagte Prof. Worlitz. „Ich hatte ein Modell mit ins ZKWL genommen, um den Kindern magnetische Vorgänge besser beschreiben zu können und war überrascht, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache waren und viele Fragen stellten. Die Zeit war im Nu vorbei“, so Prof. Worlitz weiter.Vielleicht können wir den einen oder anderen kleinen Knirps in ein paar Jahren als jungen Mann bzw. junge Frau bei uns an der Hochschule zum Studium begrüßen.


Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Frank Worlitz

Hochschule Zittau/Görlitz

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Institut für Prozeßtechnik, Prozeßautomatisierung und Meßtechnik

Direktor

Tel.: +49 (0)3583 612 3448

http://ipm.hszg.de