Im März 2019 fand die 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) unter dem Motto »Regeneration Hochschullehre – Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktische Praxis« in Leipzig statt.
[Translate to Englisch:]
[Translate to Englisch:]
Dieser Beitrag wurde vom Projekt Lehrpraxis im Transfer plus unterstützt und von unserer Hochschule, der Technischen Universität Dresden sowie der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, präsentiert. Dabei wurden Kernergebnisse der aktuellen E-Learningprojekte dargestellt, die sich mit der Erstellung und dem Einsatz kompetenzorientierter E-Assessments beschäftigen. Mit "thermoE" wurde ein Verfahren zur Erstellung von mathematisch-methodischen E-Testaufgaben mit der ONYX Testsuite innerhalb des Sächsischen Lernmanagementsystems OPAL entwickelt. Im Unterschied zu vielen herkömmlichen Verfahren, die meist auf die Überprüfung von Endergebnissen ausgerichtet sind, ermöglicht "thermoE" die Überprüfung des Rechenweges sowie die zur Lösung der Aufgabe nötigen methodischen Fähigen und theoretischen Kenntnisse.
Zusammenfassend bot die Tagung ein gelungenes Programm aus den Themenfeldern:
Im Rahmen von vielfältigen Diskurswerkstätten, Impulsbeiträgen, Planspielen, Posterpräsentationen, Vorträgen und Workshops rund um die Hochschuldidaktik, konnte auch unsere Hochschule wieder einen wertvollen Teil zur Tagung beitragen.
[Translate to Englisch:]
[Translate to Englisch:]
[Translate to Englisch:]