Wirtschaft und Informatik

Fakultät:

Elektrotechnik und Informatik

Standort:

Görlitz

Studienabschluss: 

Bachelor of Science

Regelstudienzeit:

6 Semester

ECTS-Punkte:

180

Immatrikulation zum:

Wintersemester

Eine der größten Herausforderungen von Technologie-Unternehmen ist die Kommunikation zwischen den Ökonomen und den IT´lern. Es kommt häufig zu schwerwiegenden Projektverzögerungen, weil die Schnittstellenverantwortlichen entweder zu wenig Ökonomie verstehen oder keine Ahnung von Informatik haben.

Mit einem Studium der Wirtschaft und Informatik arbeitest du gemeinsam mit den zukünftigen Software-Entwicklern und Kaufleuten zusammen. 

Inhalte des Studiums Wirtschaft und Informatik

Im Studiengang »Wirtschaft und Informatik« studierst du im Bereich Informatik zusammen mit künftigen Software-Entwicklern und im Bereich Wirtschaft gemeinsam mit künftigen Kau­fleuten, um dich so auf eine Karriere an der Schnittstelle zwischen diesen beiden Gruppen vorzubereiten. Du studierst also zwei gleichberechtigte Hauptfächer.

Inhalte der Vorlesungen sind:

  • Grundlagen z.B. Recht, Fremdsprache, Empirische Sozialforschung
  • Wirtschaftswissenschaften z.B. Management, Volkswirtschaftslehre, Allgemeine BWL, Rechnungswesen
  • Informatik
  • Gemeinsam z.B. Betriebssysteme, Objektorientierte Programmierung, Software Engineering, Datenbanken, Betriebliche Informationssysteme, ERP Integration, Computer Architektur
  • Vertiefung Analyse z.B. Geschäftsprozessmodellierung
  • Vertiefung Management z.B. Rechnernetze, IT-Sicherheit

Berufliche Perspektiven

Die Absolventen dieses Studienganges werden national und international in Unternehmen, Forschungseinrichtungen und öffentlichen Trägern mit interdisziplinären Teams Softwarelösungen oder IT-Landschaften entwickeln und betreiben. Die beiden Vertiefungen "Analyst" und "IT Service Management" ermöglichen die folgenden Karrierepfade:

  • Analyst: Berufseinstieg - Prozessberater/Analyst; Berufsentwicklung - Projektleiter
  • Service Management: Berufseinstieg - IT Service Experte, Berufsentwicklung - IT Service Manager

Die typischen Aufgaben auf diesen Karrierestufen sind:

Prozessberater/Analyst:

  • Geschäftsprozessanalyse und –optimierung
  • Analyse und Beschreibung von fachlichen Anforderungen
  • Durchführung Anforderungsmanagement
  • Erstellen von Fachkonzepten

Projektleiter:

  • Planung, Durchführung und Überwachung von komplexen Softwareentwicklungs- sowie IT-Beratungsprojekten

  • Aufbau von Projektorganisation und –kommunikation
  • Steuerung von Projektteams
  • Verantwortung bzgl. Termin- Qualität- und Budgetziele


IT Service Experten/IT Service Manager:

  • Entwicklung von Infrastruktur- und IT Systemen
  • Design von Infrastrukturlandschaften, z.B. Client-Server
  • Migration
  • Konsolidierung
  • Administration
  • Geschäftsprozessoptimierung auf Infrastrukturebene

Zulassungsvoraussetzungen

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife oder undefinedZugangsprüfung zur Erlangung der Studienberechtigung

Studienablauf Wirtschaft und Informatik

  • 1. – 4. Semester: Grundlagenstudium
  • 5. Semester: Auslandsstudiensemester
  • 6. Semester: Praktikum; anschließend - auf Antrag Verfassen einer Bachelorarbeit

Fachstudienberater

Prof. Dr.-Ing.
Klaus ten Hagen

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Tel.:

03583 374-4343

Mail:

k.tenhagen@hszg.de

Dein Studienberater

Dietmar Rößler

Dezernat Studium und Internationales

Haus Z I / Raum 0.22

Tel.: 03583 612-4500

Mail: d.roessler@hszg.de

Infos zur Bewerbung

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