H

  • Helpdesk
  • Hypermedia
  • Hypertext



Helpdesk

Ein Helpdesk ist ein Hilfe- und Informationssystem, das den Nutzer in der Anwendung und Ausführung von Hard- und Software unterstützt. Neben den klassischen Telefondiensten treten in Zeiten zunehmender Vernetzung auch Fernwartung und Online-Support-Dienste in den Vordergrund der Kundenbetreuung. Wissensdatenbanken unterstützen den Nutzer in der Beantwortung von Fragen.

zum Seitenanfang

Hypermedia

Bei einer Kombination von Hypertext in Kombination mit Multimedia wird von Hypermedia besprochen. Die Knoten des netzartigen Systems bestehen nicht mehr hauptsächlich aus Texten, sondern zunehmend aus z.B. Audio- und Videosequenzen. Der Fokus liegt auf multimedialen Anteilen.

zum Seitenanfang

Hypertext

Ein Hypertext ist eine Verknüpfung vieler verschiedener unabhängiger Knoten (Wissenseinheiten, wie Texte), mittels Kanten (Hyperlinks). In der Folge entsteht eine netzartige Struktur. Im Unterschied zu Hypermedia liegt der Fokuy bei Hypertext vor allem auf textuelle Anteile.

zum Seitenanfang

Letzte Änderung:10. Dezember 2018

Aktuelle Termine

Aktuell keine Termine

---
[mehr...]

Kontakt

 

Hochschule Zittau/Görlitz
Zentrum für eLearning [Zfe]
Theodor-Körner-Allee 16
02763 Zittau

  

Besucheranschrift:
Schwenninger Weg 1
Haus Z VII / Zi. 416
Tel.: 03583 612-3340


Haus G II / Zi. 157
Brückenstraße 1
02826 Görlitz
Tel.: 03581 374-3340

E-Mail: elearning@hszg.de

 

Internationales Hochschulinstitut Zittau (TU Dresden)

Haus ZVI, Zi. 104

Schulstraße 2 

02763 Zittau

Tel.: 03583 5549914

E-Mail: elearning@tu-dresden.de

Direktlinks

OPAL
http://opal.sachsen.de

Hochschule Zittau/Görlitz
http://www.hszg.de

IHI Zittau (TU Dresden)
http://www.ihi-zittau.de

Anmelden
Direktlinks & Suche