Aktuelles


Weitere aktuelle Informationen (u.a. zu Wartungsarbeiten und OPAL-Updates) finden Sie im [Zfe]-Blog in OPAL.

 

 

OPAL 11 und ONYX 8


Mit dem letzten großen Update von OPAL auf die Version 10 wurde im August 2016 die neue Benutzeroberfläche freigegeben. Mit dem neuen großen OPAL-Update auf die Version 11.0 wird die systemweite Einführung der neuen Oberfläche konsequent weiter fortgesetzt: das Gruppenmanagement ist nun auch im neuen Bedienkonzept nutzbar. Für Kursverantwortliche und Autoren wird die Gruppenansicht direkt in der Kursansicht unterhalb der Kursstruktur angezeigt.


Zudem wurden folgende neue Funktionen implementiert:

  • Vergabe von OER-Lizenzen
  • Papierkorb-Funktion
  • Ausklappbares Kursmenü
  • Individuelle Farbeinstellung in OPAL
  • Sichtbarkeit / Zugang für Kurse (neue (mathematische) Funktionen für Attributssteuerung)

 

Parallel zu OPAL 11 hat die BPS auch ONYX in einer neuen, erweiterten Version veröffentlicht. Mit ONYX 8 werden zahlreiche neue Funktionen bereitgestellt:

  • Auswahlaufgaben: Punkte pro Antwort (markierte und nicht markierte Antworten) (Unterstützt durch die Hochschule Zittau/Görlitz)
  • Erweiterung der Variablenumsetzung zur Unterstützung adaptiver Aufgaben
  • Favoritenmarkierung im Aufgabenpool
  • Statusmarkierung im Aufgabenpool
  • Möglichkeit zur Konfiguration der Tabellen im Aufgabenpool
  • Relative Bestehensgrenze für Tests
  • Feedback: Zugriff auf numerische Variablen als Feedback-Bedingung

 

 

Anwendung der DAVOHS bzgl. digitalisierter Lehre


Der Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz informiert:

"Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) informierte in der vergangenen Woche die Hochschulleitungen über die Auslegungsmöglichkeiten der Sächsischen Dienstaufgabenverordnung an Hochschulen (DAVOHS) im Zusammenhang mit digitalisierter Hochschullehre. Demnach bedarf es beispielsweise keines gesonderten Rektoratsbeschlusses, wenn digitale oder in Präsenz abgehaltene Lehrveranstaltungen als “Lehrzeit pro Woche der Vorlesungszeit des Semesters ausgewiesen sind”, da die DAVOHS nicht per se zwischen Präsenz- und digitalisierter Lehre unterscheidet. Auch hinsichtlich des besonderen Aufwands bei der Erstellung digitalisierter Lehr-/Lernangebote interpretiert das SMWK die Dienstaufgabenverordnung pro Anrechenbarkeit."

 

Weitere Informationen finden Sie hier im Unterordner "AK-E-Learning" (OPAL-Anmeldung erforderlich).

 

 

§52a UrhG


In den letzten Monaten rückte das Thema §52a UrhG an Hochschulen zunehmend in den Vordergrund. Mit dem zwischen der VG Wort und den Ländern ausgehandelte Vertrag zur Vergütung urheberrechtlich geschützter Werke ergeben sich wesentliche Änderungen in der Art der Bereitstellung von Lehrmaterialien. In OPAL finden Sie einen Kurs der sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, u.a. auch Webinare und Handreichungen für die Praxis.

Direktlink zum OPAL-Kurs "Rechtliche Aspekte im E-Learning": https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/9965404171

Auch die BPS GmbH hat auf ihren Hilfeseiten Informationen zusammengestellt: https://www.bps-system.de/help/display/LMS/Paragraph+52+a+UrhG+-+Informationsbereich

 

 

FAQ - Häufig gestellte Fragen zur neuen Benutzeroberfläche


Was muss ich beim Umstieg auf die neue Benutzeroberfläche beachten? Das [Zfe] stellt eine weitere Seite bereit, auf der die wichtigsten Fragen zu den zentralen Funktionen erläutert werden. Die bisherige und die neue Benutzeroberfläche werden dabei gegenübergestellt, so dass Nutzer direkt vergleichen können.

 

 

Überarbeitung der [Zfe]-Webseite und neues Design


Seit der Veröffentlichung der Webpräsenz des [Zfe] sind inzwischen fast 8 Jahre vergangen. Seit 2008 hat sich vieles getan und seit dieser Zeit wurde die Webseite zwar redaktionell immer aktuell gehalten, designtechnisch blieb die Seite jedoch unverändert. Mit der Bereitstellung einer Typo3-Installation an der HSZG steht seit geraumer Zeit ein zentrales Hochschul-CMS zur Verfügung und das [Zfe] hat nun seine Webseiten auf das neue System portiert und an das zentrale HSZG-Design angepasst. Inhaltlich orientiert sich die neue Webseite an der bestehenden Struktur, Kategorien wurden jedoch zusammengefasst, der Inhalte überarbeitet und auch an einigen Stellen erweitert.

 


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Letzte Änderung:10. Dezember 2018

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