Gamification in der Hochschullehre hat das übergeordnete Ziel, durch spieltypische Prozesse (Ziel, Regel, Strategie etc.) und Elemente (Realitäts-Transformation, Spannung, Erlebnis etc.) einen Lernprozess zu initiieren und zu fördern.
Beginn |
05. Oktober 2023 -
14:00 Uhr |
Ende | 05. Oktober 2023 - 17:15 Uhr |
Im ersten Teil des Präsenz-Kurzworkshops werden Ihnen Good Practices von Gamification in der Hochschullehre insbesondere anhand von Lego Serious Play vorgestellt. Im zweiten Teil erhalten Sie einen Überblick, wie der moderierte Prozess Lego Serious Play zur Aktivierung, Visualisierung, Reflexion, Motivation und Kompetenzentwicklung von Lernenden didaktisch sinnvoll in die eigene Lehre integriert werden kann.
Lernziele
Nach Abschluss des Präsenz-Kurzworkshops sind die Teilnehmenden in der Lage
Good Practice zum Thema Gamification in der Hochschullehre insbesondere anhand von Lego Serious Play benennen
die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes dieser darzustellen.
Daniel Winkler ist Referent Hochschuldidaktik an der Hochschule Zittau/Görlitz. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören: die Grundlagen der Hochschuldidaktik, die Ingenieurpädagogik, die Labordidaktik sowie der Einsatz von Planspielen und Bildungstechnologie in der Hochschullehre. Er studierte an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Bachelor of Engineering) und am Internationalen Hochschulinstitut Zittau der Technischen Universität Dresden (Master of Arts). In seinem Promotionsvorhaben an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden setzt er sich intensiv mit der Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien zum Einsatz von Augmented Reality auseinander. Seit 2020 ist er Mitglied in der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft und im Verein Ingenieure ohne Grenzen.
An dieser Stelle können Sie das gesamte Programm der hochschuldidaktischen Weiterbildungen aller sächsischen Hochschulen einsehen und sich über das dreistufige Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat nach Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) der Hochschuldidaktik Sachen (HDS) informieren.