Gründerkurs

Der Gründerkurs bietet Ihnen reichhaltige Informationen zu den Themen
Gründungsprozess, Geschäftsmodell, Marketing und Finanzen.

 

Gründungsprozess – Von der Idee zum erfolgreichen Geschäftskonzept

Der Gründungsprozess ist für viele Gründer intransparent und äußerst komplex. Daher wollen wir uns in diesem Seminar mit folgenden Fragen beschäftigen: Welche Faktoren sind neben einer Geschäftsidee und der Erstellung eines Businessplans entscheidend, damit ein Unternehmen erfolgreich gegründet werden kann? Wie kann ein angehender Unternehmer mit der komplexen und dynamischen Situation im Gründungsprozess umgehen und nachhaltige Strategien entwickeln? Welche rechtlichen und steuerlichen Aspekte sind zu beachten?

 

Montag, 12. November 2018 von 14–18 Uhr
in Zittau, Haus Z IV, Raum 1.06

oder

Dienstag, 13. November 2018 von 14–18 Uhr
in Görlitz, Haus G I, Raum 0.04

Zielgruppen: Studierende, Mitarbeiter und Absolventen

Dozent/Kontakt: David Sauer, d.sauer(at)hszg.de

Projekt: Gründerakademie

 

Hier geht es direkt zur Anmeldung.

 


 

Geschäftsmodell – Das Grundgerüst zum Businessplan

Welches Nutzenversprechen gebe ich welcher Zielgruppe? Was mache ich selbst? Was kaufe ich ein?
Dies sind die Kernfragen eines Geschäftsmodells und ein wichtiger Ausgangspunkt in der Finanzplanung. Im Rahmen dieses Kurses lernen Sie anhand Ihrer Geschäftsidee und der Methode »Business Model Canvas« Aspekte zur Geschäftsmodellbildung kennen. Hierbei werden u. a. die Wertschöpfungsprozesse einer Geschäftsidee analysiert, Ertragsmechaniken entwickelt und eine Ressourcenanalyse durchgeführt.

 

Dienstag, 20. November 2018 von 19–21 Uhr

Das Seminar findet online auf www.sire.ag statt.

Zielgruppen: Studierende, Mitarbeiter und Absolventen

Dozent/Kontakt: David Sauer, d.sauer(at)hszg.de

Projekt: Gründerakademie

 

Hier geht es direkt zur Anmeldung.

 


 

Marketing – Wie tickt mein Kunde?

Wer gehört zu meiner Kernzielgruppe und wie tickt diese? Zur Entwicklung eines Geschäftskonzeptes ist es notwendig, den heterogenen Gesamtmarkt eines Geschäftsfeldes in mehrere homogene Teilmärkte zu segmentieren. Im Rahmen dieses Workshops lernen Sie, anhand Ihrer Geschäftsidee relevante Marktsegmente zu entwickeln und zu analysieren.
Sie lernen wichtige Aspekte der Standort-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse kennen und können auf dieser Basis beim individuellen Coaching sowie in den angebotenen Workshops ein tragfähiges Geschäftsmodell sowie ein erfolgversprechendes Marketingkonzept entwickeln.

 

Dienstag, 27. November 2018

Das Seminar findet online auf www.sire.ag statt.

Zielgruppen: Studierende, Mitarbeiter und Absolventen

Dozent/Kontakt: David Sauer, d.sauer(at)hszg.de

Projekt: Gründerakademie

 

Hier geht es direkt zur Anmeldung.

 


 

Finanzen – Der Zahlenspiegel

Wie macht man eine Umsatzprognose? Wie errechnet sich der Kapitalbedarf und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
Im Rahmen dieses Kurses lernen Sie die wichtigsten Aspekte der Finanzen für die Entwicklung Ihres Businessplans kennen. Sie erhalten praktische Tipps zur Entwicklung eines Kalkulationssystems inkl. Kostenplanung, Preiskalkulation und Absatzplanung. Lernen Sie, wie eine Liquiditätsplanung und eine Gewinn- und Verlustrechnung aufgebaut sind.

 

Dienstag, 4. Dezember 2018 von 19–21 Uhr

Das Seminar findet online auf www.sire.ag statt.

Zielgruppen: Studierende, Mitarbeiter und Absolventen

Dozent/Kontakt: David Sauer, d.sauer(at)hszg.de

Projekt: Gründerakademie

 

Hier geht es direkt zur Anmeldung.

 


Letzte Änderung:26. September 2018

Projektleiterin

Prof. Dr. rer. nat.
Christa Heidger

Zittau, Haus Z I

Raum 1.51.3

Tel. 03583 612-3010

undefinedc.heidger(at)hszg.de

Projektmanager

Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Karl-Heinz Reiche

Zittau, Haus Z VII

Raum 409

Tel. 03583 612-4413

undefinedkreiche(at)hszg.de

Anmelden
Direktlinks & Suche