Schüler-Hochschule

Du bist in der Klasse 9, 10, 11 oder 12 im Gymnasium oder in der Oberschule und wolltest schon immer mal wissen, wie es sich anfühlt zu studieren? Dann ist die Schüler-Hochschuleam Samstag an der Hochschule Zittau/Görlitz genau das richtige für dich!

Im Rahmen von schülerorientierten Vorlesungen und Seminaren wirst du an interessante und aktuelle Themen aus Wissenschaft, Lehre und Forschung herangeführt. Anschließend kannst du die Labore und Arbeitsräume der Hochschule kennen lernen und selbst Hand an Experimente und andere praktische Aufgabenstellungen legen. Dabei wird es im Laufe des Vormittages immer wieder die Möglichkeit geben, mit unseren Dozenten individuelle Gespräche rund ums Studieren zu führen.

Ablauf

Die Schüler-Hochschule beginnt 10 Uhr, oft mit einer 20- bis 60-minütigen Einführung in ein wissenschaftliches Thema.

Anschließend kannst du nach einer kurzen Pause selbst aktiv werden und experimentieren, diskutieren, Lösungen generieren, also das ganze Spektrum der wissenschaftlichen Praxis kennenlernen.

Nebenher erhältst du Einblicke in die modernen Labore der Hochschule und kannst ganz individuelle Fragen mit den Mitarbeitern der Hochschule bereden.

Das Programm endet gegen 12.30 Uhr.

Die Termine der 7. Staffel Schüler-Hochschule am Samstag 2019/20

Termin Campus Fakultät Thema
SA, 16. November 2019 Campus Görlitz Fakultät Natur- & Umweltwissenschaften "Was ist ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Nachhaltige Entwicklung‘?"
SA, 18. Januar 2020 Campus Zittau Fakultät Wirtschaftswissenschaften & -ingenieurwesen „3D-Traumhaus selbst geplant“; „Unternehmensplanspiel“; „3D-Druck sowie Einblick in Produktion und Logistik“
SA, 21. März 2020 Campus Görlitz Fakultät Management- & Kulturwissenschaften "Wie viele Sprachen braucht die Wirtschaft?"
SA, 09. Mai 2020 Campus Görlitz Fakultät Elektrotechnik & Informatik, Bereich Informatik "Quantum Computing"

Für die Teilnahme an der Schüler-Hochschule ist eine vorherigeOnline-Anmeldung erforderlich.

Wir freuen uns auf Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihres Interesses teilnehmen. Wirf also im Vorfeld zur Anmeldung noch mal einen Blick auf die angebotenen Themen und wähle im Online-Formular diejenigen aus, die dir besonders spannend erscheinen.

Jede(r) Teilnehmer(in) der Schüler-Hochschule erhält zum Ende der laufenden Schüler-Hochschul-Staffel ein Teilnahmezertifikat, auf dem alle Termine aufgelistet sind, bei denen er oder sie dabei war.

Bei Fragen kannst du uns gerne jederzeit eine E-mail schreiben: berufsorientierung(at)hszg.de

info
Veranstaltungsorte

Die einzelnen Veranstaltungen finden in den verschiedenen Fachkabinetten statt. Die konkreten Gebäude und Räume werden den angemeldeten Schülern jeweils im Vorfeld per Mail bekannt gegeben. Am Veranstaltungstag wird am und im Gebäude auf die Schüler-Hochschule hingewiesen. Hier geht's zu den Lageplänen der Standorte Zittau und Görlitz.

Ansprechpartnerin


Mitarbeiterfoto von Christiane Matthieu
M.A.
Christiane Matthieu
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
Standort Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 401
03583 612-4277
Rektorat / Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Standort Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 401
03583 612-4277

Studienberater


Den Einstieg in das Studium zu finden, ist oftmals keine leichte Angelegenheit. Bei der Studienwahl, während des Studiums und bei der Frage, wie es danach weiter geht, beraten und begleiten wir Sie gern.
Dipl.-Ing.
Dietmar Rößler
Dezernat Studium und Internationales
Standort Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.22
03583 612-4500
keyboard_arrow_up