Praktika in der Hochschule

Schüler machen das Roboterprojekt im Labor NachrichtentechnikAls Schüler ab der Klasse 9 oder 10 (schulabhängig) kannst du dich für das schulische Pflichtpraktikum an der Hochschule bewerben. Dieses Praktikum hat bei uns eine "MINT"-Ausrichtung, d. h. wir begleiten dich bei interessanten Tätigkeiten im Kontext Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik.

Darüber hinaus können interessierte Schüler in den Ferien auch zusätzliche MINT-Praktika absolvieren. Dabei bist Du über den gesamten Praktikumszeitraum in den Laboren der Hochschule untergebracht und erhältst dort fachliche Aufgabenstellungen.

Die Praktikumsanfrage muss schriftlich in Form einer Bewerbung und mit einem Lebenslauf erfolgen (bitte ausschließlich per E-Mail an berufsorientierung@hszg.de).

In der Bewerbung schreibst du bitte ausführlich über:

  • deine Interessen und Fähigkeiten (z. B. "Ich interessiere mich für Technik und schraube am Wochenende immer an meinem Moped" oder "Ich nähe gern meine eigene Kleidung und interessiere mich für den ganzen Ablauf vom Einkauf bis zur Vermarktung"),
  • Motivation, weshalb es gerade ein Praktikum an der HSZG sein soll,
  • deine fachlichen Lieblingsthemen in der Schule,
  • dein Wunsch-Einsatzgebiet mit der Angabe der dazugehörigen Fakultät.

 

Nach dem Erhalt deiner Bewerbung klären wir intern mit den Fakultäten die Möglichkeiten der Praktikumsbetreuung und informieren zeitnah über die Möglichkeit der Durchführung.

 

Tipp1: Schicke deine Bewerbung rechtzeitig - also mindestens 2 Monate - vor dem Praktikumszeitraum ab.

Tipp 2: Informiere dich bereits im Vorfeld im Internet über die "MINT"-Fakultäten unserer Hochschule.

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Fakultät Maschinenwesen

Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften

Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen

Nach oben

Letzte Änderung:30. August 2018

Kontakt

Mitarbeiterfoto von Christiane Matthieu

Christiane Matthieu

Zentrum für Wissens- und Technologietransfer

Haus Z VII / Raum 401

Tel: 03583 / 612 4277
berufsorientierung@hszg.de

Studienberater

Dietmar Rößler

Dezernat Studium und Internationales

Haus Z I / Raum 0.22

Tel.:

03583 612-4500

Mail:

d.roessler@hszg.de

Anmelden
Direktlinks & Suche