Termin

18. April 2018

Offener Brief des StuRa zu #Ostritz

Wir bekennen uns hiermit klar dazu, dass wir Menschenrechte, Diversität und individuelle Freiheit für ein unabdingbares Recht halten.

Liebe Studierendenschaft,

vom 20.-22.04. wird in Ostritz, zwischen unseren beiden Hochschulstandorten ein Festival stattfinden, bei dem Neo-Nazis und Angehörige der rechten Szene zu Musik und Kampfsport, mit bekannten Redner*innen feiern werden.

Wir bekennen uns hiermit klar dazu, dass wir Menschenrechte, Diversität und individuelle Freiheit für ein unabdingbares Recht halten. Fremdenhass, Diskriminierung und blindem Schwarz-Weiß-Denken bieten wir an unserer weltoffenen Hochschule keinen Raum. Wir sprechen uns daher klar für unsere Hochschulslogans „Studieren ohne Grenzen“ und „Vielfalt als Stärke“ aus.

Wir halten die vielen friedlichen Initiativen für sehr wichtig und möchten euch einladen, gemeinsam diese Werte hochzuhalten. Es ist wunderbar zu sehen, dass sich bereits so viele Studierende an diesem Wochenende engagieren und wir möchten euch bestärken weiterhin dafür einzustehen.

Wir möchten euch an diesem Wochenende empfehlen, in Gemeinschaft zu bleiben und die öffentlichen Verkehrsmittel in und um Ostritz, wozu auch die Züge von und nach Zittau und Görlitz zählen, zu meiden.
Über das zahlreiche Erscheinen bei der diesbezüglichen Infoveranstaltung in Görlitz haben wir uns sehr gefreut.

 

Euer StuRa, vertreten durch:

Franziska Stölzel                                                                                     Oliver Kretschmar

Ref.-L. KSS und Hochschulpolitik                                                              Ref.-L. Organisation