19. Mai 2015

ZUKUNFTSVISIONEN2015

Am Samstag, dem 23, Mai geht es los – die ZUKUNFTSVISIONEN 2015 starten in eine Woche Kunst und Kultur.

Am Samstag, dem 23, Mai geht es los – die Türen des ehemaligen „Hotel VierJahreszeiten“ öffnen sich nach 14 Jahren erneut und die ZUKUNFTSVISIONEN2015 starten das neunte Mal in eine Woche Kunst und Kultur.

Nach einem Sektempfang ab 19 Uhr wird gegen 20 Uhr Herr Dr. Arendt vom sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, in Vertretung für Schirmherrin Dr. Eva-Maria Stange, ein Grußwort an die Gäste richten. Im Anschluss wird das Adriano Celentano Gebäckorchester die besten Zeiten des italienischen Schlagers wieder aufleben lassen und zum Tanze bitten.

Die darauffolgende Woche werden 15 Künstler und Künstlerinnen aus Deutschland und der ganzen Welt ihre Werke zeitgenössischer Kunst präsentieren.

Die Ausstellung wird täglich von 10.00 – 21.00 Uhr geöffnet sein.

Die ausstellenden Künstler sind: Christoph Medicus, Hannah Sieben, J. Michael Birn, Duane Bahia Benatti, Luigi Di Bella, Christin Holler, Katharina Heubner & Susan Helen Miller, Yasmin Alt, Adam de Neige, Tae gon Kim, Stephanie Hannah, Ariane Trümper, Ya-Wen Fu, The Guts Company. Während der Festivalwoche wird außerdem eine Vielzahl von kreativen Workshops angeboten – von Häkeln und Stricken bis hin zum Programmierenvon Visualisierungen oder dem Produzieren elektronischer Musik.

Anmeldungen für Workshops unter www.zuvi-festival.de

 


Das „ZUKUNFTSVISIONEN2015 – Festival für zeitgenössische Kunst“ ist ein Projekt mit der Vision, ungenutzten Raum in Görlitz zu beleben. Seit 2007 engagieren sich Studierende der Hochschule Zittau/Görlitz ehrenamtlich mit Leidenschaft und Kreativität, um Leerstand in Görlitz offen zu thematisieren.

Ihr Ansprechpartner

Jesko Bergmann

Student WKb 14 und Pressesprecher des ZUVI-Festivals

E-Mail: s8jeberg(at)stud.hszg.de