17. Oktober 2019

Zu Hause in der ganzen Welt

Erstmalig nahm die HSZG am 10. Oktober 2019 an den internationalen ErasmusDays teil.

Erstmalig nahm die HSZG am 10. Oktober 2019 an den internationalen ErasmusDays teil. Dieses Jahr haben weltweit fast 4000 Veranstaltungen stattgefunden, um das Erasmus-Projekt in seinen verschiedenen Ausführungen bekannter zu machen.

Sechs Studierende der HSZG berichteten innerhalb einer Podiumsdiskussion über Erlebnisse während ihres über Erasmus+ geförderten Auslandsaufenthaltes. Dabei ging es um Studien- und Praktikumsaufenthalte von HSZG-Studierenden im Ausland ebenso wie um die Erfahrungen von Gaststudierenden, die damit das Podiumsgespräch aus der Incomer-Perspektive bereicherten.
Die ehemaligen Erasmus-Stipendiaten gingen sowohl auf kritische als auch schöne Erfahrungen sowie auf den langfristigen Mehrwert eines Auslandsaufenthaltes auf das Studium und den weiteren Lebensweg ein.

Organisiert wurde diese Veranstaltung durch das International Office der HSZG.

 

O-Töne des Abends in Görlitz:

„Durch ein Semester im Ausland muss man auch mal seine Komfortzone verlassen, und kommt dadurch mit einem gestärkten Selbstbewusstsein wieder.“

„Das schlimmste Erlebnis meines Auslandsaufenthaltes war, als die Wohnung, die ich angemietet habe, gar nicht existierte.“

„Durch Auslandsaufenthalte findet man mehrere Zuhause auf der ganzen Welt.“

Materialien zum Mitnehmen
Foto: Henriette Uhlig Materialien zum Mitnehmen
Weitere Informationen
Foto: Ph. D. Lucie Koutková
Ihre Ansprechpartnerin
Dr.
Lucie Koutková
Dezernat Studium und Internationales
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.17
Erdgeschoss
+493583 612-3040