24. Juni 2016

Von Almaty nach Zittau

Studenten der Deutsch-Kasachischen Universität zum Studienpraktikum an der HSZG.

Vom 6.6.-17.6.2016 haben 11 Studierende des Bachelorstudienganges „Energie- und Umwelttechnik“ der Deutsch-Kasachischen Universität (DKU) mit Ihrer Studiengangsleiterin an der Hochschule Zittau/Görlitz ein Studienpraktikum zum Thema „Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsysteme“ durchgeführt. Dies ist schon das zweite Studienpraktikum, welches der DAAD für Studierende der DKU an die HSZG fördert. Das erste Studienpraktikum fand im Jahr 2014 statt und 4 der damaligen kasachischen Teilnehmer studieren heute an unserer Hochschule, am Standort Zittau, den Masterstudiengang „Integriertes Management“. Sie zeigen uns, dass das internationale Kooperationsprojekt Früchte trägt und zum länderübergreifenden Studieren anregt.

Das diesjährige Studienpraktikum war wieder darauf ausgerichtet, die Hochschule, die Studienmöglichkeiten und die Studienstadt Zittau kennenzulernen. Neben Vorlesungen und Seminaren aus dem Themenfeld des Umwelt- und Projektmanagements standen vielfältige Laborpraktika auf dem Arbeitsplan. Vier der kasachischen Studierenden konnten die Studienreise sogar mit einem TÜV-Zertifikat zu „Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001“ abschließen. 

Neben den Kollegen aus der Akademischen Verwaltung haben vor allem auch die Studierenden der Masterstudiengänge „Integrierte Managementsysteme“ und „Integriertes Management“ durch ihr persönliches Engagement sehr dazu beigetragen, dass sich unsere kasachischen Gäste in Zittau rundum wohl fühlen konnten und neben dem anstrengenden Arbeitsprogramm auch die schönen Seiten des Studentenlebens, wie Wanderungen im Zittauer Gebirge, Sportmöglichkeiten hinter den Wohnheimen oder gemeinsame Grillabende kennenlernen konnten. Nach so vielen Eindrücken von Zittau verabschiedeten sich unsere Gäste mit einem interessanten Vortrag über Kasachstan und Almaty von uns. Doch der Abschied ist nicht endgültig, da es während den zweiwöchigen Wissens- und Kulturtransfer auch zum Austausch von Kontaktdaten zwischen den Studenten gekommen ist. Somit konnte die Voraussetzung für eine internationale Kommunikation, auch über die Grenzen des Studienpraktikums hinaus, zwischen den Studenten geschaffen werden. 

Die diesjährige Studienreise setzt die traditionell guten Kooperationsbeziehungen in Lehre und Studentenaustausch zwischen der DKU und der HSZG fort und stärkt somit die „internationale Freundschaft“ der beiden Lehrinstitutionen.

Die Organisatoren der Studienreise bedanken sich beim DAAD für die finanzielle Unterstützung der Reise, bei allen an der Umsetzung des Programms beteiligten Kolleginnen und Kollegen der HSZG, dem Studentenwerk Zittau für die Unterstützung bei der Unterbringung der Studierenden sowie dem Verein für Internationales und interdisziplinäres Management e.V. für seinen finanziellen Zuschuss. Besonderer Dank gilt Frau Simone Kunze vom Akademischen Auslandsamt für die umfangreiche und persönliche Betreuung der Studierenden hier vor Ort.

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Jana Brauweiler
Ihre Ansprechpartnerin
Prof. Dr. rer. pol.
Jana Brauweiler
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 07
Erdgeschoss
+49 3583 612-4752