11. April 2017

Virtuelle Turbine geht online

Animationsfilm erklärt simpel und anschaulich Funktionsweise von Dampfturbinen.

Unter der Leitung der Hochschule Zittau/Görlitz ist aus langen Monaten intensiver Zusammenarbeit ein Animationsfilm hervorgegangen, der auf einfache und verständliche Weise die Stromgewinnung in einem Dampfkraftwerk erklärt. Am Projekt beteiligt waren Energietechniker und Maschinenbauexperten der HSZG, Medieninformatiker der HTW Dresden, Medienpädagogen, Psychologen und Vertreter des Kraftwerkes Hirschfelde. Vorlage für die im Film gezeigte Turbine ist eine reale Turbine des stillgelegten Kraftwerks Hirschfelde. Deren technische Daten lieferten die Grundlage für die Digitalisierung und Animation.

Damit ist der aufwändig gestaltete Videofilm nicht nur eine virtuelle Ergänzung des MINT-Trails der HSZG. Die Virtuelle Turbine vermittelt auch einen Eindruck von ehemaliger Stromgewinnungstechnologie, wie sie im ältesten Großkraftwerk Sachsens zum Einsatz gekommen ist – und das trotz dessen, dass die Maschinenhalle des Kraftwerkes in Hirschfelde nicht mehr besichtigt werden kann. 

Die Virtuelle Turbine wird zukünftig dafür eingesetzt, insbesondere jungen Menschen mit unberechtigten Vorbehalten gegen technische und Ingenieursberufe einen niedrigschwelligen Zugang zu einem wichtigen energie- und maschinenbautechnischen Anwendungsbereich zu schaffen. Sie ist einer der ersten Bausteine für den Virtuellen Praktikumspark, der Schülern und Studenten die Möglichkeit eröffnet, Maschinen, Prozesse und praktische Anwendungen online nachzuvollziehen.

Sehen Sie den Animationsfilm hier:

Foto: M.A. Robert Viertel
Ihr Ansprechpartner
M.A.
Robert Viertel
Rektorat / Stabsstelle Bildung
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 2.02.2
2. Obergeschoss
+49 3583 612-4356
Rektorat / Stabsstelle Bildung
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 253
1. Obergeschoss
+49 3581 374-4356