28. März 2017

Ungarns Botschafter zu Gast an der HSZG

Er spricht am 30. März im Rahmen der Ringvorlesung Ost-West-Kolleg und stellt sich den Fragen des Publikums.

Seine Exzellenz Peter Györkös, Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter von Ungarn in der Bundesrepublik Deutschland, ist am Donnerstag 30. März 2017 Gast der Hochschule Zittau/Görlitz. Er spricht um 16:15 Uhr im Haus G I 1.01 im Rahmen der Ringvorlesung Ost-West-Kolleg zum Thema „Stärkung des Unternehmertums in ungarischen Städten jenseits von Budapest als Beitrag zur Stadtkultur“ und steht anschließend allen interessierten Studenten und Bürgern gerne für eine Diskussion zur Verfügung.

Die Hochschule Zittau/Görlitz ist mit Ungarn seit vielen Jahren eng verbunden durch das Dual-Degree-Masterprogram mit der ungarischen Kulturhauptstadt 2019 Pécs. Regelmäßig berichten Görlitzer Studenten von der exzellenten Betreuung durch die ungarischen Professoren.

Das Ost-West-Kolleg widmet sich im Sommersemester 2017 dem Thema „Stadtkultur, Stadtentwicklung“. Die Ringvorlesung wird gemeinsam veranstaltet von der Fakultät Management- und Kulturwissenschaften der Hochschule Zittau/Görlitz, dem Studium Fundamentale, dem Institut für kulturelle Infrastruktur Sachsen, der Katholischen Akademie in Berlin und der Evangelischen Akademie zu Berlin. Der Eintritt ist frei; Gäste sind herzlich willkommen. Das Programm finden Sie hier.

S. E. Dr. rer. pol. Peter Györkös promovierte 1992 an der Universität für Wirtschaftswissenschaften Budapest zum Thema „Pläne für die deutsche Einheit in der Periode der Teilung und der Vereinigung Deutschlands“. Zuvor hatte er ein Studium der internationaler Beziehungen an der Staatlichen Universität Moskau absolviert.

Foto: Prof. Dr. phil. Dr. habil. Matthias Theodor Vogt
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. phil. Dr. habil.
Matthias Theodor Vogt
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 3
Gebäude G IV, Raum 2.22
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4363