26. Juni 2015

Traditionsreiches Gase Seminar wiederbelebt

5. Gase Seminar der Firma Tyczka demonstriert durch eindrucksvolle Experimente die Eigenschaften von Flüssiggas

Am 19.06.2015 fand das traditionsreiche Gase Seminar zur Anwendung von Flüssiggas (LNG) erstmals an der Fakultät Maschinenwesen für Studierende des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik statt.

Das von Prof. em. Joachim Wilsdorf ins Leben gerufene Seminar wurde in der Vergangenheit durch die Fakultät Bauwesen organisiert. Die Firma Tyczka aus Gertsried bei München ist Marktführer für den Vertrieb und den Handel mit Flüssiggas.

Der Inhaber und Geschäftsführer stammt aus Görlitz und ist somit der Region und der Hochschule eng verbunden. Die Zusammenarbeit mit der Firma Tyczka hat an der Hochschule eine lange Tradition. Den jährlich von der Tyczka Energie Stiftung für nachhaltige Energielösungen in Zusammenarbeit mit Technischen Universität München und der Hochschule Zittau/Görlitz ausgelobten Preis erhielten auch schon Studierende unserer Hochschule.

Im Rahmen des nunmehr 5. Gase Seminars referierten die Tyczka-Mitarbeiter Herr Huber und Herr Schulz über die Eigenschaften, Herstellung und Nutzung von Flüssiggas sowie die Herstellung und Anwendung von weiteren technischen Gasen. Mit eindrucksvollen Experimenten wurden vor ca. 25 interessierten Studierenden und Mitarbeitern die Eigenschaften von LNG demonstriert. Dieses Seminar soll künftig wieder regelmäßig durchgeführt werden und den Studienplan der MINT-Studiengänge bereichern.


Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Haschke

Fakultät Maschinenwesen

Telefon: 03583 611909

Mail: b.haschke(at)hszg.de

 

Dipl. Ing. Jutta Pfitzner

Fakultät Maschinenwesen

Telefon: 03583 611864

Mail: j.pfitzner(at)hszg.de