28. Mai 2015

Tourismus-Studierende: Die Urlaubsmacher von morgen

Urlaub machen kann jeder, aber wie ist es, wenn man für andere Menschen die schönste Zeit im Jahr organisieren muss?

Es gibt zahlreiche Klischeevorstellungen, vor allem bei jungen Leuten und Schulabgängern, die bei der Berufswahl ihre Leidenschaft zum Beruf machen und gerne über ein Studium in die Tourismusbranche einsteigen möchten. 17 Studierende - die Urlaubsmacher von morgen - verschiedener Hochschulen in Deutschland berichten in Interviews über ihren Studienalltag, über ihre Motivation, Ziele, Erwartungen und Wünsche gegenüber ihrem gewählten Studiengang. Nachzulesen ist das alles in dem Buch „Die Urlaubsmacher von morgen“ von Antje Wolf und Dirk Geest, das kürzlich erschienen ist. 

Jana Kunert ist eine von den 17 Studierenden, die ihre Erfahrungen an künftige Bewerber weitergeben möchte. Sie studiert im 6. Semester Tourismusmanagement in Görlitz und schreibt gerade an ihrer Abschlussarbeit zum Thema „Die Bedeutung von Einzelleistungen für Reiseveranstalter - Analyse zur Einführung des Angebots ‚Nur-Gepäcktransport‘ im Marktsegment Aktivreisen am Beispiel des Reiseveranstalters AugustusTours e.K.“.

Ich habe Jana während des Studiums dreimal getroffen. Im Juni 2012, als sie zum ersten Mal ihren Fuß auf den Campus in Görlitz setzte und den Hochschulinfotag besuchte, sprach sie von einem guten ersten Eindruck. Studienangebot, Campusbedingungen, Lehrpersonal und auch die Stadt Görlitz hatten sie überzeugt. Ein paar Tage später entschied sie sich für eine Bewerbung im Studiengang Tourismusmanagement und erhielt einen der begehrten 30 Studienplätze.

Im Sommersemester 2014 absolvierte Jana das Praxissemester in Dresden beim Reiseveranstalter AugustusTours. Im Interview erzählte sie mir damals, wie wichtig die Arbeit in der Praxis ist, welches Lieblingsfach sie hat und warum sie mit ihren Freunden eine gefühlte Ewigkeit in der Kälte vor der leerstehenden Stadthalle gestanden hat.

Jana ist froh darüber, dass sie die Bachelor-Arbeit in dem Unternehmen schreiben kann, in dem sie bereits vielfältige Praxiserfahrungen sammeln konnte. Ich treffe sie ein drittes Mal in Görlitz, an dem Tag, als sie ihre vorletzte Prüfung zu bestehen hat. Obwohl sie momentan ihre ganze Kraft in die Abschlussarbeit steckt, gibt es sie, die Augenblicke, an denen sie an die Zeit nach dem Studium denkt. Was sie machen möchte, weiß sie, aber wo sie der Weg hinführen wird, ist offen. Nur eines ist wohl sicher. Sie wird Görlitz den Rücken kehren. Was bleibt, sind viele Erfahrungen und Erinnerungen an eine schöne Studienzeit.

Das Wichtigste sind die neu gewonnenen Freunde im Studium  und in der WG. Auf den gemeinsamen Ausflügen auf die Landeskrone, den Berzdorfer See, ins Zittauer Gebirge oder nach Bautzen konnte man vom Studium abschalten und neue Kraft und Motivation tanken. Es wurde gekocht, gegrillt oder gespielt. Wenn die Zeit dafür zu knapp war, traf man sich beim Italiener am polnischen  Neißeufer. Dank der ermäßigten Preise bei den Studententagen gelangen auch einige Theaterbesuche. An Festen mangelt es in Görlitz nicht – Altstadtfest, Straßentheaterfestival ViaThea, Jazztage, Festival MoxxoM, Christkindelmarkt. Und die Partys im Studentenclub, das jährliche Campus Open Air, die WG-Feiern und Disco-Besuche bleiben sowieso unvergessen. Dass die Zeit wohl doch zu kurz war, sieht man daran, dass der Besuch in Breslau und die Paddeltour auf der Neiße immer noch auf der To-do-Liste stehen.

Auf meine letzte Frage, was sie sich für die Zukunft wünscht, antwortet Jana mit einem Lächeln: „Ich behalte viele tolle Erinnerungen an meine Studentenzeit in Görlitz. Und ich hoffe, dass wir den Kontakt halten und weitere unvergessliche Erlebnisse mit ‚meinen Görlitzern‘ hinzukommen werden.“

 


Informationen zum Buch

Titel: Die Urlaubsmacher von morgen – Ausgewählte Interviews mit Tourismus-Studierenden
Format: 12x19 cm
Umfang: ca. 116 Seiten mit 17 ausgewählten Interviews
Verlag: BoD –  Books on Demand, Norderstedt
Herausgeber & Autoren:
Prof. Dr. Antje Wolf, Diplom-Kaufmann (FH) Dirk Geest, mein-tourismus-studium.de
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN: 9783734761201
Verfügbarkeit: Das Buch ist in allen gängigen Buchhandlungen und Buch-Onlineshops erhältlich.
Zielgruppe: Studienbewerber im Studienfach Tourismus

Foto: Dr.-Ing. Jürgen Scheibler
Ihr Ansprechpartner
Dr.-Ing.
Jürgen Scheibler
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.47
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4312
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 116
1. Obergeschoss
+49 3581 374-4312