25. Februar 2016

StuRa schafft Mountainbikes an.

Ein Student setzt sich für einen Mountainbike-Verleih auf dem Campus ein, mit Erfolg.

Zum Wintersemester 15/16 wurde über den Hochschulsport eine offene Mountainbike-Gruppe an der HSZG formiert. Schnell fand sich eine Gruppe aus Studierenden, Mitarbeitern und Alumni der HSZG zusammen die gemeinsam durch das Zittauer Gebirge tourte. Darunter der Energie- und Umwelttechnik Student, Felix Buttig, der bereits seit vielen Jahren begeisterter Mountainbikefahrer ist.

Die Idee zu dem Fahrradverleih-Projekt kam Felix bei einer der ersten Ausfahrten mit der Gruppe. „Ein Mountainbiker von uns hatte ein qualitativ schlechtes Fahrrad. Bereits vor Beginn der Tour, dachten wir, dass es für ihn schwierig sein wird, mitzuhalten. Er hat sich wirklich angestrengt, aber mit einem etwas besseren Bike hätte er sicher mehr Spaß gehabt.“ Seit diesem Zeitpunkt wuchs in dem 26-jährigen die Idee, einen Fahrradverleih auf dem Campus anzubieten. In Eigenregie wandte er sich an den Studierendenrat und traf auf offene Ohren. „Ich bin selbst kein StuRa-Mitglied, aber einer meiner Kommilitonen ist aktiv im Studierendenrat tätig. Er berichtete mir von den Möglichkeiten der Finanzierung über den Studierendrat und damit fasste meine Idee Fuß.“ Nach dem Einholen von verschieden Angeboten und dem Beiwohnen mehrerer StuRa-Sitzungen, wurde die ursprüngliche Idee von Felix in die Tat umgesetzt. „Nach circa drei Monaten ist der StuRa nun im Besitz von vier Scott-Fahrrädern. Dank eines guten Angebotes, war es möglich, vier qualitativ hochwertige Räder im Rahmen des vorgegebenen Budgets anzuschaffen.“ Felix wünscht allen viel Spaß mit den Bikes und freut sich auf neue Mitglieder in der Mountainbikegruppe. Die Ausleihe wird über den Studierendenrat organisiert. Je Ausleihe wird ein Betrag von drei Euro zur Deckung der Wartungskosten erhoben. Interessierte nehmen bitte mindestens 24 Stunden im Voraus Kontakt zum Studierendenrat für die Terminabsprache auf.

Die Mountainbike-Gruppe startet in die Saison 2016 nach der Zeitumstellung, also am 29. März. Treffpunkt ist jeden Dienstag um 17:00 Uhr vor der Mensa in Zittau. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, dennoch wird um eine Anmeldung über das Kursangebot des Hochschulsport (ab dem 07. März freigeschalten) gebeten. Hochschulangehörige mit Beeinträchtigungen haben die Möglichkeit ein Tandemmountainbikes und ein E-Mountainbike auszuleihen. Alle, die dieses Angebot in Anspruchnehmen wollen, nehmen bitte Kontakt zum Hochschulsport auf.

Foto: M.A. Susanne Fentzel
Ihre Ansprechpartnerin
M.A.
Susanne Fentzel
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z l, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4484