18. Mai 2015

Studium mit Auszeichnung

Zittauer Studentinnen schließen Maschinenbaustudium mit Auszeichnung ab.

Noch ist es eher die Ausnahme, dass sich junge Frauen für technische Studiengänge interessieren. Aber es gibt sie, diese Ausnahmen. Und wie erfolgreich auch Frauen ein ingenieurwissenschaftliches Studium absolvieren können, wurde kürzlich deutlich.

Vor wenigen Tagen erhielten 86 Studierende des Absolventenjahrgangs 2014/2015 der Fakultät Maschinenwesen der Hochschule Zittau/Görlitz ihre Zeugnisse. Darunter waren zwei außerordentlich gute Absolventinnen des Studiengangs Maschinenbau – Frau Rebecca Leska und Frau Carolin Heinze -, die ihr Studium mit dem Gesamtprädikat „Auszeichnung“ abschlossen. Auch Frau Mareen Hilbert mit einem Gesamtprädikat „sehr gut“ zählt zu den besten Studierenden ihres Jahrgangs.Diese Beispiele zeigen beeindruckend, dass auch junge Frauen ein Studium in technischen Disziplinen äußerst erfolgreich absolvieren und mit ihren männlichen Kommilitonen durchaus mithalten, ja diese sogar überflügeln können.

Trotz intensiver Bemühungen und offensiver Kampagnen wie z. B. den Girls Day, entscheiden sich immer noch zu wenig junge Frauen für ein Studium in technischen Fachrichtungen. Dabei werden oft die enormen Zukunftschancen auf dem Arbeitsmarkt und die sehr guten Verdienstmöglichkeiten außer Acht gelassen.

Also, liebe technisch interessierte junge Frauen, nutzt eure Chancen und nehmt ein Studium in den MINT-Studiengängen auf. Die Hochschule Zittau/Görlitz bietet euch exzellente Studienbedingungen und eine moderne Ausbildung mit einem hohen Praxisanteil, die euch gut für eine verantwortungsvolle und selbstständige Berufstätigkeit qualifiziert. 

Ihre Ansprechpartnerin