16. Oktober 2018

Studieneinstieg leicht gemacht!

Vom 10. bis 28.09.2018 fanden die diesjährigen Come in – Wochen mit zahlreichen Vorkursangeboten statt.

Von 10. bis 28.09. 2018 fanden die diesjährigen Come in-Wochen mit zahlreichen Vorkursangeboten statt. Erstmalig streckte sich der Zeitraum über 3 Wochen, da sich der Angebotskatalog ständig erweitert. Die Neuankömmlinge konnten an den Standorten Zittau und Görlitz ihr Wissen in den Fächern Mathematik, Elektrotechnik, Chemie und Physik auffrischen, um optimal vorbereitet in ihr Studium zu starten. 

Die nackten Zahlen

Mit insgesamt 185 Teilnehmern waren die Kurse auch 2018 wieder sehr gut angenommen. Mehr als 100 davon besuchten den Mathe-Vorkurs in Zittau, rund 60 nahmen am Mathe-Vorkurs in Görlitz teil - Für den Standort Görlitz ist das ein neuer Rekord. Den Physik-Vorkurs besuchten über 70 Wissbegierige, die Veranstaltungen Chemie und Elektrotechnik verzeichneten jeweils 30 und 40 Teilnehmer.

Richtig ankommen 

Ein erfolgreicher Abschluss lässt sich nicht allein durch lernen realisieren. Ein gutes soziales Umfeld sowie das Wohlfühlen in der Wohnregion sind wesentliche Faktoren für die Zufriedenheit im Studium. Daher bietet die Hochschule seit einigen Jahren zusätzlich verschiedene Freizeitangebote im Rahmen der Come in - Wochen an. Die Organisation der Angebote übernahmen in diesem Jahr Mitglieder des StuRas sowie einige studentische Studienberater (SbS´ler). Neuankömmlinge konnten sich so bei vielseitigen Aktivitäten ein erstes Bild von der Region machen und vor allem neue Kontakte knüpfen, um gemeinsam Spaß zu haben und drohendem Heimweh vorzubeugen. 

Sehr beliebt waren in diesem Jahr die Grillabende in Zittau und Görlitz. Neben kulinarischen Köstlichkeiten gab es beim gemütlichen Miteinander einen regen Austausch über die Eindrücke der ersten Tage. Viele nutzten die Gelegenheit außerdem, um studentische Studienberater (SbS´ler) kennenzulernen. 

Die gemeinsame Stadtführung durch Zittau war schnell ausgebucht. Dabei durften die Neuankömmlinge den geschichtlichen Hintergrund der jetzigen Studentenstadt am Dreiländereck erfahren und bekamen einen Einblick in ihre zahlreichen Bierkeller.

Ein Highlight war, wie auch schon im letzten Jahr, die Kneipentour. Für knapp 70 Teilnehmer gab es zunächst handgemachte Burger bei Mister Bales, bevor die verschiedenen Kneipen der Stadt unsicher gemacht wurden. Ausklingen ließ man den geselligen Abend in der DeZi-Bar.

Die Wochenendausflüge führten unter anderem ins schöne Zittauer Gebirge. Nach dem Zurücklegen vieler Höhenmeter wurden alle Teilnehmer mit einem wunderschönen Ausblick auf das Zittauer Umland und nach Tschechien belohnt. An einem anderen Tag mussten die Teilnehmer ihre Teamfähigkeit beweisen, um gemeinsam aus einem EscapeRoom zu fliehen.

Auch die Wanderschuhe der künftigen Studierenden am Görlitzer Standort wurden nicht geschont. Ziel war der Gipfel des Hausbergs - die Landeskrone. Oben angekommen gab es neben einer einzigartigen Aussicht über sie Stadt auch etwas für das leibliche Wohl.

Fazit 

Auch in diesem Jahr waren die Come in - Wochen eine Bereicherung für das Bildungsangebot der HSZG. Viele junge Menschen, die sich für eine Akademische Ausbildung in Zittau oder Görlitz entschieden haben, konnten bei ihrer Ankunft in ein ganz neues Umfeld unterstützt und auf den anstehenden Studienalltag vorbereitet werden.

Die Organisatoren und Mitarbeiter des Projektes Vielfalt als Stärke bedanken sich auf diesem Weg bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der zahlreichen Lehr- und Freizeitveranstaltungen beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Dozenten der Vorkurse in Mathematik, Herrn Professor Goldmann und Herrn Professor Schnell, Herrn Prasse in Chemie und Herrn Dr. von Schäwen für die Durchführung des Physikkurses sowie Frau Paetzold als Dozentin des E-Technik-Vorkurses. Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an alle fleißigen Helfer von SbS und vom StuRa.

 

Wir wünschen auf diesem Wege allen Studienanfängern einen erfolgreichen Start ins erste Semester!

Foto: Dipl.-Ing. (FH) Felix Eschrich
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. (FH)
Felix Eschrich
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 101
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4721