27. April 2018

Startschuss für Transfervorhaben

Im Rahmen des Saxony5-Projektes trafen sich die Verbundpartner zum Kick-Off-Meeting.

Der Auftakt ist gemacht, die ersten Aufgaben verteilt, um die kommenden fünf Jahre mit Leben zu erfüllen: Im Rahmen des Projektes Saxony5 – Wissensströme intelligent vernetzen – konnten wir unsere Verbundpartner aus Zwickau, Dresden, Leipzig und Mittweida gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu internen Kick-Offs herzlich begrüßen.

Am Donnerstag, dem 12. April fiel der Startschuss für das Co-Creation-Lab Versorgungsinfrastruktur. Hinter dem Arbeitstitel verbirgt sich die Planung und Errichtung eines Ortes, der die Kompetenzen aller Ingenieure, Naturwissenschaftler und der Gesellschaftswissenschaften verbinden wird, die sich mit dem Thema kritische Infrastrukturen auseinandersetzen. Die fortschreitende Digitalisierung in den Feldern Elektrizität, Wärme, Gas, Wasser, Abwasser macht es notwendig, Akteure aus Wissenschaft, Unternehmen und Gesellschaft an einen Tisch zu bringen und intensiv zusammenzuarbeiten. Als Herz des Co-Creation Labs wird ein großer Experimentier- und Weiterbildungsleitstand schlagen, an dem verschiedenste Szenarien zukünftiger Herausforderungen simuliert und gleich eingeübt werden können.

Am Freitag, den 13. April waren Vertreter aus allen sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften angereist, um ein weiteres Teilvorhaben aus dem breit aufgestellten Projekt Saxony5 auf den Weg zu bringen. Der Marktplatz der Ideen richtet sich besonders an die Öffentlichkeit, ist ein Angebot zum verstärktem Dialog zwischen Hochschulen, Wirtschaft und Bürgern. Bereits vorhandene, gut angenommene Veranstaltungsformate werden ausgebaut, aber es wird auch Raum und Platz gegeben für innovative Ansätze, vor Ort sowie offen zugänglich digital.

Transfer, Transfer und nochmals Transfer haben sich die fünf Verbundpartner dank der Förderinitiative Innovative Hochschule des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf die Fahnen geschrieben.

 

Mehr Infos zum Projekt: https://www.haw-sachsen.com/hochschulen/der-transferverbund-saxony5/

 

Text: Kristin Sprechert

Foto: Dipl.-Ing. (FH) Martin Kunack
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. (FH)
Martin Kunack
Zentrum für Innovation und Technologietransfer
Standortmanager Saxony5
02763 Zittau
Äußere Oybiner Str. 16
Gebäude Z XII, Raum 5
2.Obergeschoss
+49 3583 612-4793