11. April 2019

Schüler-Hochschule in der Fakultät W

Bei der diesjährigen Schüler-Hochschule nahmen 29 SchülerInnen der Klassenstufen 9-12 an drei interessanten Angeboten teil.

 

Wie viel Energie braucht mein Haus?

Im Angebot "Wie viel Energie braucht mein Haus?" von Frau Dr. Vogel, Laboringenieurin für Bauphysik und Klimatechnik, gingen die SchülerInnen der Frage nach, wozu ein Haus Energie benötigt und wie man diesen Bedarf reduzieren kann. Dazu wurden gemeinsam Berechnungen durchgeführt. Außerdem wurden Geräte zur energetischen Untersuchung von Gebäuden (Blower-Door, Thermografie) vorgestellt, welche durch die SchülerInnen selbst ausprobiert wurden.

 

Traumhaus selbst planen

Herr Professor Worbs, Studiendekan der Fakultät W, und der Laboringenieur der CAD- und PC-Pools, Herr Fallgatter boten währenddessen das Thema "3D-Traumhaus selbst geplant" an. Hier beschäftigten sich die SchülerInnen mit dem Kennenlernen der Software ArchiCAD und dem anschließenden Entwurf ihres eigenen Traumhauses. Ganz nebenbei wurde den SchülerInnen hierbei erklärt was die Planung eines solchen Hauses mit Betriebswirtschaft und Ingenieurwesen zu tun hat, z. B. im Zusammenhang mit der Wahl geeigneter Baumaterialien.

Kein Smartphone, kein Spaß

Parallel fand das Angebot "Kein Smartphone und kein Spaß ohne Logistik?" von Frau Professorin Keil, Dekanin der Fakultät W statt. Nach einer Schnuppervorlesung zum Thema Aufgabenstellungen und Berufschancen in der Logistik als "DNA" der Wirtschaft konnten die SchülerInnen ihre Fähigkeiten beim Teamentwicklungsspiel Tower of Power zusammen mit einem Mitarbeiter der Fakultät W, Herrn Mühlan, testen. Im dritten Teil dieser Veranstaltung durften die SchülerInnen zusammen mit dem Promovenden Herrn Haack in einem Schnupperpraktikum die Technologie des 3D-Drucks kennenlernen und mit dem Programm Autodesk Inventor selbständig die Zeichnung eines gordischen Knotens für den 3D-Drucker erstellen.

 

Elefanten für Zuhause

Nach ereignisreichen Stunden sind die Schüler nicht nur mit 3D-gedruckten Handyhaltern in Elefantenform, sondern auch mit jeder Menge spannender Eindrücke hinsichtlich wirtschaftsingenieursbezogener Studiengänge ins Wochenende gegangen.

Text: Henriette Uhlig

Kommende Veranstaltung

Die nächste Schüler-Hochschule findet am Samstag, den 13. April 2019 in der Fakultät Maschinenwesen mit dem Thema "PowerSchool: Unsere Energie für deine Zukunft!" statt.

Derzeit bieten wir in der Fakultät W folgende Studiengänge an:

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Fakultät W und ihren Studiengängen gibt es hier.

Voll vernetzt

Die Fakultät W ist jetzt auch bei Facebook und Instagram

Foto: M.A. Henriette Uhlig
Ihre Ansprechpartnerin
M.A.
Henriette Uhlig
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Hochwaldstr. 14
Gebäude Z XV, Raum 1.03
Obergeschoss
+49 3583 612-4340