24. Februar 2016

Schüler aus dem Dreiländereck zu Gast.

Internationale Teams trainieren für die Endrunde der „NEISSE-ELEKTRO“

Die 1995 ins Leben gerufene internationale Elektrotechnik-Olympiade „Neisse-Elektro“ geht in diesem Jahr bereits in ihre 22. Runde.

Zur Vorbereitung auf das am 19. März startende Ereignis kamen am 23. Februar über 30 Schüler aus Deutschland, Polen und Tschechien zum ersten Vorbereitungsworkshop zusammen. Dieses Mal waren Widerstandsnetzwerke das Thema. 

Nach einer Einführungsvorlesung durch den Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Herrn Professor Klaus-Dieter Haim, ging es in den neuen Laboren im Haus Z I praktisch zur Sache. Ebenso wie die Aufgaben der Endrunde wurde der Workshop übrigens in Englisch gehalten, seit vielen Jahren ist das die gemeinsame Sprache.

In den vergangenen Jahren fanden mehrere Studienbewerber –angeregt durch die Erlebnisse bei der „Neisse-Elektro“- den Weg an unsere Hochschule. Wir freuen uns darauf, diese gute Tradition fortzusetzen.

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. (FH)
Egmont Schreiter