01. Oktober 2019

„Schaufenster der Ideen“ geht online – HerZIdee

Ab dem 1. Oktober bietet die Online-Plattform „HerZIdee“ allen Tüftlern und Machern ein virtuelles Dach über dem Kopf.

Egal, ob gute Ideen, verrückte Einfälle, große Visionen oder kleine Herzensangelegenheiten - sie alle brauchen ein Zuhause und Menschen, die an sie glauben. Ab dem 1. Oktober bietet die Online-Plattform "HerZIdee" unter der Domain herzidee.zittau2025.de allen Tüftlern und Machern ein virtuelles Dach über dem Kopf.

Entstanden ist die Plattform aus einer Kooperation zwischen dem Projektteam von Saxony5 an der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) und dem Kulturhauptstadtbüro Zittau 2025. Die Plattform soll Werkzeug dafür sein, die Ideen der Menschen für ihre Heimat und ihre Region zu sammeln und sichtbar zu machen. Sie wird ein Schaufenster der Ideen sein. Bürger*innen sollen einander inspirieren, Netzwerke bilden und Unterstützer für die Umsetzung ihrer Einfälle finden.

 

"Die Hochschule bringt sich und ihre Mitglieder als Gesprächspartner ein. Wir möchten der Stadt und den Dörfern mehr bieten als bisher, deshalb wollen wir auch helfen, dass Ideen rund um die Wissenschaft - im ganz Kleinen wie im ganz Großen - diskutiert und umgesetzt werden.  Mitdenken - Mitmachen."

Prof. Dr.-Ing. habil. Tobias Zschunke, Prorektor Forschung an der Hochschule Zittau/Görlitz

 

Für den Prozess rund um die Kulturhauptstadtbewerbung Zittaus gemeinsam mit der Dreiländerregion, wird die Plattform den weiteren Prozess der aktiven Bürgerbeteiligung als zentrale Ideen-Datenbank befördern - auch über die Stadtgrenzen hinaus. "Unsere Bewerbung zeichnet sich von Beginn an als trinationales, gemeinsam mit und durch die Bürgerschaft geprägtes Zukunftsprojekt aus," so Thomas Zenker, Oberbürgermeister der Stadt Zittau. "Die neue Plattform wird dafür sorgen, dass zukünftig keine Idee verloren gehen kann, ganz egal wie klein, ambitioniert oder gewagt sie zunächst scheinen mag. Ich bin unserer Hochschule und Saxony5 sehr dankbar für ihr Engagement."

Die HSZG unterstreicht mit dem Angebot ihre Rolle als Motor für nachhaltiges Wachstum und gesellschaftliches Zusammenwirken in der Region. Unkompliziert und für viele Leute erreichbar. Jede gute Idee kann und wird dabei helfen, die Entwicklung in der Dreiländerregion positiv voranzutreiben - ob mit oder ohne Bewerbungserfolg. Anhand der eingereichten Beiträge wird deutlich werden, wo die Bedürfnisse und die Interessen der Bevölkerung liegen.

Die Erstellung von HerZIdee wurde im Rahmen der Förderinitiative "Innovative Hochschule" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der gemeinsamen Wissenschaftskonferenz finanziert. Tag für Tag entstehen in den Laboren, Werkstätten und Büroräumen der Hochschulen neue Ideen, neues Wissen und neue Technologien. Damit dieses Know-how noch schneller und zu breiteren Zielgruppen als bisher gelangt, haben sich die sächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Dresden, Leipzig, Mittweida, Zittau/Görlitz und Zwickau zum Transferverbund Saxony5 zusammengeschlossen.

Foto: M.A. Kristin Sprechert
Ihre Ansprechpartnerin
M.A.
Kristin Sprechert
Zentrum für Innovation u. Technologietransfer
Projekt Saxony⁵
02763 Zittau
Äußere Oybiner Str. 16
Gebäude Z XII, Raum 5
2.Obergeschoss
+49 3583 612-4792
Foto: Dipl.-Ing. (FH) Martin Kunack
Dipl.-Ing. (FH)
Martin Kunack
Zentrum für Innovation und Technologietransfer
Standortmanager Saxony5
02763 Zittau
Äußere Oybiner Str. 16
Gebäude Z XII, Raum 5
2.Obergeschoss
+49 3583 612-4793