16. April 2015

SBS sucht wieder Nachwuchs

Ziel ist es, Studierende beim Studienstart zu unterstützen, zu begleiten und zu beraten.

Im Projektbereich „Beratung, Begleitung und Unterstützung von Studierenden“ des Projekts „Vielfalt als Stärke“ liegt der Fokus auf professionell angeleiteter studentischer Studienbegleitung. Ziel ist es, Studierende beim Studienstart zu unterstützen, zu begleiten und zu beraten.

SbS (Studierende beraten Studierende) wurde erfolgreich an der Fakultät Sozialwissenschaften entwickelt und erprobt und dann auf alle Fakultäten der Hochschule erweitert. Alle studentischen Studienbegleiterinnen und Studienbegleiter werden während der Projektlaufzeit professionell geschult und begleitet und erhalten neben einer kostenlosen Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich Hochschulpolitik, Hochschulstruktur sowie Beratung und Gesprächsführung ein Zertifikat, persönliche Referenzen und eine Plattform, sich zu engagieren und auszuprobieren. Durch die Projektteilnahme werden vor allem die Social-Skills der Studierenden gestärkt und ausgebaut, welchen in allen Bereichen von Praxis, Forschung und Berufsleben eine immer wichtigere Rolle zugeschrieben wird. Die Studierenden zudem selbst sind die besten Experten bei Fragen rund um Studienalltag, Studienorganisation und Studentenleben.

Du willst Teil des Erfolgsmodells sein und den kommenden Erstsemester-Studierenden mit Rat und Tat zur Seite stehen? Du bist dieses und kommendes Semester (SS2015 und WS2015/16) an deinem Hochschulcampus präsent, vernetzt dich gern, bist kommunikativ und möchtest dich gern engagieren? Dann bist du genau die oder der Richtige für das Projekt „Studierende beraten Studierende“.

Du willst uns unterstützen oder Näheres über das Projekt erfahren? Dann melde dich einfach bis zum 19.04. bei uns. Schreib uns jetzt an und werde Teil eines tollen Projektes an Deiner Hochschule!

Ihr Ansprechpartner