14. September 2018

Neues Campusgespräch mit Ali aus Syrien

Im neuen Video der hello@hszg-Reihe erzählt Ali aus Syrien, wie er sich an der HSZG eingelebt hat.

Ali Al Hamad ist seit November 2015 in Deutschland. Seit 2012 war er nur unterwegs, von Land zu Land. Das war eine sehr lange und ungewisse Zeit für ihn. Ali ist 29 Jahre alt und hat in Syrien Agraringenieurwesen, Animalsproduction und Food Technology studiert.

Wegen des Krieges konnte er nur ein Semestern absolvieren. In Deutschland hat er den Integrationskurs in Dresden geschafft, dann die Gelegenheit, den DSH Sprachkurs an der HSZG zu machen.

Danach konnte er endlich studieren. Seitdem ist Ali an der HSZG. Zurzeit macht er das so gennante "Propädeutsche Vorsemester", als Vorbereitung auf sein Fachstudium Molekulare Biotechnologie.

Im Video erzählt er uns, was er an seinem Studium und dem Standort Zittau so mag.