03. November 2016

"Nach HIS kommt MACH" - Die Verwaltung im Umbruch

Bei einer Auftaktveranstaltung erfuhren HSZG-Mitarbeiter mehr über die Einführung einer neuen ERP-Software.

Am 19. Oktober 2016 fand die gemeinsame Auftaktveranstaltung der Hochschule Zittau/Görlitz und der MACH AG zur Einführung eines Enterprice-Resource-Planning-Systems (ERP) in die Verwaltung der Hochschule statt.

Die ERP-Software der Firma MACH AG soll im Rahmen des Verbundprojektes EVS (ERP-Verbundsystem Sächsischer Hochschulen) an allen sächsischen Fachhochschulen, Kunst- und Musikhochschulen sowie an den Universitäten in Leipzig, Freiberg und Chemnitz einheitlich bis zum Jahr 2019 eingeführt werden und das bisher genutzte Verwaltungssystem HIS ablösen. 

Ziel der neuen ERP-Software ist es, die vorhandenen Ressourcen (Finanzmittel, Betriebsmittel, Personal, Flächen) möglichst effizient im Hochschulalltag einzusetzen und Geschäftsprozesse innerhalb der Hochschule zu verbessern. In Summe ist die ERP-Software eine komplexe Anwendersoftware zur Unterstützung der Ressourcenplanung der gesamten Hochschule.

„MACH MIT“ lautete die Botschaft, die Frau Mankopf als Vertreterin der MACH AG ins Bewusstsein der 60 Teilnehmer aus den Fakultäten, Instituten, Stabsstellen, Referaten, Dezernaten und an das Rektorat der Hochschule rief. An diese Botschaft können wir uns als Projektteam nur anschließen. Die Einführung der MACH-Software erfordert in den nächsten Jahren das Engagement aller direkt Beteiligten, aber auch die Unterstützung aller Anwender in den Struktureinheiten der Hochschule. 

Auf der Agenda der Auftaktveranstaltung stand der Vortrag der Kanzlerin Dipl.- Jur. Karin Hollstein über das Zustandekommen des Verbundprojektes und die Projektorganisation innerhalb der Hochschule. Weitere Vorträge waren von den Gastrednern der MACH AG und BDO AG zum Verbundprojekt und zur Projektsteuerung zu hören, welche in reger Diskussion durch Fragen der Teilnehmer vertieft wurden. Interessant war auch der kurze Einblick in die MACH-Software, der schon einen kleinen Vorgeschmack auf das neue System gegeben hat.

Foto: Dr.-Ing. Jürgen Scheibler
Uhr Ansprechpartner
Dr.-Ing.
Jürgen Scheibler
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.47
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4312
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 116
1. Obergeschoss
+49 3581 374-4312
Ihre Ansprechpartnerin

ERP-Koordinatorin - Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Kerstin Korb

Gebäude Z I / Zimmer 1.60

Tel.: +49 3583 612-4980

Mail: kerstin.korb(at)hszg.de