11. Februar 2016

Masterstudiengang „Maschinenbau und Energietechnik“

Der dreisemestrige Masterstudiengang an der Fakultät Maschinenwesen startet ab dem Sommersemester 2016.

Zum kommenden Sommersemester 2016 startet an der Hochschule Zittau/Görlitz der neue dreisemestrige Masterstudiengang "Maschinenbau und Energietechnik". Die Ausbildung beginnt am 7. März 2016. Bewerbungsschluss ist der 26. Februar 2016.

Der Masterstudiengang qualifiziert Studierende in den Studienschwerpunkten Konstruktionstechnik, Produktionstechnik, Kunststofftechnologien sowie Energie- und Umwelttechnik. In diesen Studienschwerpunkten erwerben die Studierenden von vorangegangenen Bachelor- oder auch Diplomstudiengängen vertiefende und spezielle Kenntnisse auf ihrem Gebiet. Typische Einsatzgebiete der Absolventen sind je nach gewähltem Schwerpunkt z.B.  Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau, Energieversorgung und Verarbeitendes Gewerbe, aber auch Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden sowie Forschungseinrichtungen. Zugangsvoraussetzung für diesen Master ist ein Bachelor- oder Diplomabschluss (mindestens 210 ECTS) in den Fächern Maschinenbau, Energie- und Umwelttechnik oder vergleichbarer ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge.

Die Fakultät Maschinenwesen der Hochschule hat im vergangenen Jahr ihr Studienangebot inhaltlich total neu gestaltet und den neuen Anforderungen der Praxis angepasst. Neben den Bachelorstudiengängen in Maschinenbau und Energie- und Umwelttechnik gehört jetzt auch der dreisemestrige Masterstudiengang Maschinenbau und Energietechnik zum Programm.

Direkt zur Onlinebewerbung:

https://bewerber.hszg.de

Foto: Dipl.-Ing. Hella Trillenberg
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3030