03. August 2015

Kunst und Demenz

Internationale Sommerschule der Künste Görlitz 28.09. – 02.10.2015

Internationale Sommerschule der Künste Görlitz 28.09. – 02.10.2015

Auf der Suche nach Modellen/Theorien für das Verhältnis von Kunst und Demenz

In der Bundesrepublik gibt es eine überschaubare Zahl von deutlich unter hundert nachweisbaren Projekten im Bereich Kunst und Demenz. Mit Förderung der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) arbeitet das Institut für kulturelle Infrastruktur Sachsen (IKS) gegenwärtig an einer Studie „Kunst und Demenz“, in deren Rahmen wir zum Jahresende 2015 einen „Leitfaden für Modellprojekte Kultur, Kunst und Kulturvermittlung für Menschen mit Demenz“ vorlegen wollen. Soweit wir derzeit sehen, fehlt es jedoch an einer substantiellen Theoriebildung, auf der der Leitfaden aufbauen könnte.

In Anlehnung an Frölich muss man davon ausgehen, dass noch keine optimalen Messinstrumente gefunden bzw. entwickelt wurden, um die Wirkungen musiktherapeutischer Anwendungen beim Patienten mit Alzheimerdemenz optimal belegen zu können. Um zielgerichteter untersuchen und Messinstrumente entwickeln zu können, bedarf es auch eines Erklärungsansatzes. Bisher sind die vorhandenen Studien in diesem Feld untereinander noch sehr isoliert, es gibt keine Forschungsstränge oder sogar Repliken. Viele einzelne kleine Hinweise werden verfolgt, ohne dass eine Richtung vertieft werden könnte. (Söthe-Röck, Astrid 2009: Musik im Alter und mit Alzheimerdemenz. Fähigkeiten im Umgang mit kurzen musikalischen Rhythmen, Diss. Univ. Paderborn, S. 62)

Dem wollen wir – anknüpfend an unsere bewährte Veranstaltungsreihe „Internationale Sommerschule der Künste“ – ein wenig abhelfen, indem wir uns der Unterstützung ausgewiesener Experten versichern. Gleichzeitig erhoffen wir uns kritische Anregungen von unseren Studenten und interessierten Gästen, die wir in die Thematik einführen wollen.

Veranstalter:

 

  • Institut für kulturelle Infrastruktur Sachsen
  • Hochschule Zittau/Görlitz (Fakultät Management- und Kulturwissenschaften: Studiengänge Kultur und Management, Management im Gesundheitswesen; Fakultät Sozialwissenschaften: Studiengänge Soziale Gerontologie, Sozialpädagogik, Management sozialen Wandels)
  • Görlitzer Geriatriezentrum, Geriatrie-Netzwerk Ostsachsen

in Zusammenarbeit mit

 

  • Deutscher Kulturrat
  • kubia – Kompetenzzentrum für Kultur und Bildung im Alter, Remscheid Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, Schloss & Park Pillnitz, Dresden
  • Dr. Kahlbaum Kompetenzzentrum für Gesundheit, Görlitz

gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM)

Leitung:

 

  • Prof. Dr. habil. Matthias Theodor Vogt, Direktor Institut für kulturelle Infrastruktur Sachsen und Hochschule Zittau/Görlitz, Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
  • Prof. Dr. habil. Gisela Thiele, Dekanin a.D. Fakultät Sozialwissenschaften
  • Prof. Dr. Andreas Hoff, Dekan Fakultät Sozialwissenschaften, Leiter Studiengang Soziale Gerontologie
  • Prof. Dr. habil. Yve Stöbel-Richter, Prodekanin Fakultät Management- und Kulturwissenschaften, Leiterin Studiengang Management im Gesundheitswesen

Organisation und Anmeldung:

 

  • Kristina Fondis M.A., Institut für kulturelle Infrastruktur Sachsen, Klingewalde 40, D-02828 Görlitz, www.kultur.org

 

fondis(at)kultur.org; Tel. +49-3581-42094-29, Mobil +49-178-7245475

Teilnehmer:

 

  • Masterstudenten Kultur und Management (Intensivwoche Modul Kulturpolitik)
  • Masterstudenten Soziale Gerontologie (Intensivwoche berufsbegleitend)
  • Masterstudenten Management im Gesundheitswesen
  • externe Interessenten aus der medizinischen, sozialen und künstlerischen Praxis
  • sowie von künstlerischen bzw. sozialen Hochschulen

 


Weitere Informationen und Programm:

<media 28349 - download "Kunst und Demenz Sommerschule 2015, 155 KB">undefinedFlyer Kunst und Demenz Sommerschule 2015</media> (PDF)


Kontakt:

Hochschule Zittau/Görlitz

Fakultät Management- und Kulturwissenschaften

Prof. Dr. habil. Dr. phil.  Prof. h.c. Matthias Theodor Vogt

Telefon:    +49 3581 42094-22
Telefax:    +49 3581 42094-28

Email:  m.vogt(at)hszg.de