30. Juli 2015

Kanzlerin ernannt

Frau Dipl.-Jur. Karin Hollstein wurde erneut zur Kanzlerin der Hochschule Zittau/Görlitz ernannt.

Herr Uwe Gaul, Staatssekretär für Wissenschaft und Kunst überreichte an Frau Dipl.-Jur. Karin Hollstein die Bestellungsurkunde der Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst zur Kanzlerin einer Fachhochschule für eine Amtszeit von 8 Jahren (1.07.2015 bis zum 30.06.2023). In diesem Amt wird Frau Hollstein die Funktion der Kanzlerin der Hochschule Zittau/Görlitz - Hochschule für angewandte Wissenschaften - ausüben und knüpft damit an ihre erste Amtszeit an.

„Ich freue mich sehr“, so Karin Hollstein, „dass ich für eine weitere Amtszeit von acht Jahren als Kanzlerin der Hochschule Zittau/Görlitz das Vertrauen des Senates, des Hochschulrates und des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst erhalten habe. War meine erste Amtszeit insbesondere durch die „Doppelkanzlerschaft" für die Hochschule Zittau/Görlitz und das IHI Zittau (2008 bis 2012) bestimmt, wird die kommende Amtszeit durch die Ziel- und Zuschussvereinbarung 2020 sowie die Hochschulentwicklungsplanung 2025 geprägt sein. Die Zusammenarbeit mit dem IHI Zittau als Zentraler wissenschaftlicher Einrichtung der TU Dresden wird mit einer Servicevereinbarung mit dem SMWK zunächst bis 2016 fortgesetzt werden. Insbesondere werden in den nächsten Jahren die Umsetzung der neuen Hochschulsteuerung mit einer neuen ERP-Software, die Einführung eines Campusmanagementsystems (SONIC) der sächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW`s) sowie die Professionalisierung des Risiko- und Flächenmanagements Hauptgegenstand der Arbeit der Hochschulverwaltung in den nächsten Jahren sein. Auch die Funktion der Landessprecherin der sächsischen HAW's auf Bundesebene seit 2012 ist Ausdruck für die Anerkennung meiner Arbeit. Ich bin stolz darauf, dass bereits in der ersten Amtszeit begonnene Projekte, wie das Zittauer Kraftwerkslabor, die Einführung der Trennungsrechnung und Vollkostenkalkulation von Drittmittelprojekten mit der privaten Wirtschaft, von Dienstleistungen und von Weiterbildungen, das Qualitätsmanagementsystem in Lehre und Forschung sowie die bauliche Entwicklungsplanung für beide Hochschulstandorte auf einen guten Weg gebracht worden sind“, so Karin Hollstein weiter. „Bedanken möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit bei meinen Kollegen/innen der sächsischen HAW's und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Hochschule. Diese Zusammenarbeit möchte ich auch in den kommenden Jahren weiterhin erfolgreich fortsetzen.“ 

Der Hochschulrat und der Senat der Hochschule Zittau/Görlitz überbrachten anlässlich ihrer gemeinsamen Beratung am 2./3. Juli 2015 im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal, Ostritz Frau Hollstein ihre Glückwünsche zur erneuten Bestellung, verbunden mit dem Dank für die geleistete Arbeit.

Viel Erfolg und beste Gesundheit für die Tätigkeit!

Die Vorsitzende des Hochschulrates, Prof. Dr. Sylvia Rohr, gratulierte im Rahmen der gemeinsamen Sitzung von Senat und Hochschulrat Karin Hollstein zu ihrer Ernennung für weitere acht Jahre als Kanzlerin der Hochschule Zittau/Görlitz. 


Kontakt:

Dipl.-Ing. Hella Trillenberg

Referentin des Rektors/Pressesprecherin

Tel.: 03583 61-1403

E-Mail:  presse(at)hszg.de