09. Januar 2018

Jetzt noch online bewerben für Masterstudiengänge

Für ein Master-Studium ab Sommersemester 2018 läuft die Einschreibefrist noch bis zum 15. Januar.

Bis zum kommenden Montag, den 15.01.2018, können sich Interessierte noch für ein weiterführendes Studium ab Sommersemester 2018 online einschreiben. Dabei können sie aus folgenden Master-Studiengängen wählen. Die entsprechenden Voraussetzungen sind dem jeweiligen Studiengang beigefügt.

Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler haben erstmalig die Möglichkeit, sich in den Masterstudiengang Pharmazeutische Biotechnologie (M.Sc.) einzuschreiben.

 

Studiengänge mit Beginn im Sommersemester 2018

  • Mechatronik 210 ECTS-Punkte nötig (Bewerbung auch im Wintersemester möglich)
  • Kultur und Management zulassungsbeschränkt, Bewerbungsschluss 15.01.
  • Energietechnik (Bewerbung auch im Wintersemester möglich) 210 ECTS-Punkte nötig, für Bachelor-Absolventen mit 180 ECTS-Punkten propädeutisches Semester möglich
  • Maschinenbau (Bewerbung auch im Wintersemester möglich) 210 ECTS-Punkte nötig, für Bachelor-Absolventen mit 180 ECTS-Punkten propädeutisches Semester möglich
  • Neu! Pharmazeutische Biotechnologie 210 ECTS-Punkte nötig, ab Wintersemester 2018/19 propädeutisches Semester für Bewerber mit 180 ECTS-Punkten vorgesehen
  • Biotechnologie und angewandte Ökologie für Beginn im Sommersemester 210 ECTS‑Punkte notwendig (im Wintersemester 180 ECTS-Punkte). Für Studienrichtung „Schutz und Nutzung der Biodiversität“ Bewerbung an der HSZG, für Studienrichtung „Umweltwissenschaften und Biotechnologie“ Bewerbung am IHI Zittau  
  • Integrierte Managementsysteme 210 ECTS-Punkte nötig (Im Wintersemester integriertes Management mit 180 ECTS-Punkten möglich). Besondere Bewerbung siehe Webseite (Bewerbung auch im Wintersemester möglich)
  • Management Sozialen Wandels für Beginn im Sommersemester 210 ECTS-Punkte nötig (Wintersemester 180 ECTS-Punkte)
  • Soziale Gerontologie berufsbegleitend, kostenpflichtig (500 €/Sem.) 210 ECTS notwendig

 

 

Noch freie Plätze in den Masterstudiengängen der Fakultät Sozialwissenschaften

 

Auch für den konsekutiven Masterstudiengang „Management sozialen Wandels“ und den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Soziale Gerontologie“ kann man sich noch bis zum 15. Januar 2018 bewerben.

 

Das Studienangebot des konsekutiven Masters richtet sich an Bachelorabsolvent*innen mit einem geistes- und wirtschaftswissenschaftlichen oder angrenzenden Abschluss. Die Schwerpunktsetzung der inhaltlichen Ausrichtung liegt auf der Transformationsforschung, Organisationssoziologie und Managementprozessen in sich wandelnden Wirtschafts- und Gesellschaftssystemen sowie der empirischen Sozialforschung. Dabei werden die Masterstudierenden in aktuelle Forschungsprojekte der Hochschule und angrenzenden Instituten eingebunden. Studiengangsleiter ist der renommierte Soziologe Prof. Dr. habil. Raj Kollmorgen, welcher als Experte auf dem Gebiet der Organisationssoziologie und Elitenforschung gilt.

 

Das Studienangebot des berufsbegleitenden Masters der Gerontologie richtet sich an Interessierte, die in Feldern der Altenhilfe oder angrenzenden Gebieten tätig sind. Die inhaltliche Schwerpunktsetzung liegt auf der Vermittlung gerontologischer Theoriebildung und Interventionsprozessen aber auch auf sozialpolitischen Rahmenbedingungen, in denen sich Altern in der Gesellschaft vollzieht. Die Studierenden werden aktiv in bestehende Forschungsprojekte eingebunden und erhalten zudem theoriebasiertes Wissen zur empirischen Sozialforschung. Studiengangsleiter ist der international bekannte Soziologe Prof. Dr. Andreas Hoff, welcher u.a. mehrjährige Lehr- und Forschungserfahrungen an der University of Oxford (GB) vorweisen kann.

 

Die Einschreibefrist für beide Studiengänge läuft noch bis zum 15.01.2018. Auf der Webseite des Zulassungsamtes stehen die Zulassungsanträge zum Download bereit.

Nähere Informationen zu den Studiengängen finden sich auf den entsprechenden Webseiten. Für eine persönliche Beratung geben die Mitarbeiterinnen Cornelia Müller (Studiengang Management sozialen Wandels) und Katja Knauthe (Studiengang Soziale Gerontologie) gern Auskunft.

 


Kontakt

Studienberatung:

Dietmar Rößler

Dezernat Studium und Internationales

Tel.: 03583 612-4500

E-Mail: d.roessler(at)hszg.de

 

Masterstudiengänge der Fakultät Sozialwissenschaften:

Cornelia Müller, Mag. Art.

Management sozialen Wandels

Tel.: 03581-3744274

E-Mail: c.mueller(at)hszg.de

 

Katja Knauthe, M.A.

Soziale Gerontologie

Tel.: 03581-3744254

E-Mail: k.knauthe(at)hszg.de