16. September 2015

Ersti's Ahoi

Heute starteten die Vorbereitungskurse im Rahmen der "Come-in-Wochen" an unserer Hochschule.

Seit dieser Woche erhalten circa 180 Studienanfänger noch vor dem eigentlichen Start in das Wintersemester ihren ersten Einblick in den Hochschulalltag. Die „Come-in-Wochen“ mit den Vorbereitungskursen Mathe, Chemie und Elektrotechnik geben unseren Studienbeginnern die Möglichkeit, ihr Wissen für diese wichtigen Fächer zu testen und aufzufrischen. Ein umfangreiches Zusatzprogramm soll beim Kennenlernen der Kommilitonen und des Hochschulstandorts mit seinen vielfältigen Möglichkeiten helfen. Organisiert wurde das Ganze vom MINT-Zentrum und dem SBS-Team (Studierende beraten Studierende) als Teile des Projekts „Vielfalt als Stärke“. Hierbei werden sie von engagierten Studierenden der Fachschaftsräte und des Studierendenrats unterstützt.

Voller Audimax beim Mathevorbereitungskurs mit Prof. Dr. Dierich

Zu den Programmpunkten gehören neben Laborbesichtigungen, Exkursionen und Campusrundgängen, auch ein gemeinsames Grillen, Kennenlernspiele und erlebnisreiche Stadtrundführungen durch Zittau. Gleich nach der ersten Mathe-Vorlesung stand für unsere „Erstis“ ein breites Informationsangebot zur Verfügung. Sie erhielten erste Beratungen über die Unterstützungsmöglichkeiten des MINT-Teams, der „Campus-Spezialisten“ und des Projektes „Studierende beraten Studierende“, sowie durch die FSR’s und den Stura.

In der entspannten Atmosphäre nahmen alle Beteiligten bei Kaffee und Kuchen, dies gern an. Felix aus Lörrach sprach da sicher für viele: „Ich fühle mich hier sehr willkommen und bin vor allem von der Lehrweise des Mathedozenten Prof. Dierich und seiner Motivation begeistert.“

Die Beratungs- und Informationsangebote in der Aula des Haus IV fanden großen Anklang

Text: Ariane Barth/Hartmut Paetzol

Fotos: Ariane Barth


Kontakt:

Projekt "Vielfalt als Stärke"

Dipl.-Soz.-arb. Jörg Bienert

Mail: j.bienert(at)hszg.de