19. Dezember 2018

Erstes Auslandsbüro in der Görlitzer Schwesterstadt Zgorzelec

Seit 1. November 2018 können sich Studieninteressierte und deren Eltern regelmäßig zum Studienangebot der HSZG beraten lassen.

Die Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) eröffnete kürzlich ihr erstes Auslandsbüro in der Görlitzer Schwesterstadt Zgorzelec. Seit 1. November 2018 können sich Studieninteressierte und deren Eltern regelmäßig zum Studienangebot der HSZG beraten lassen. Die Außenstelle befindet sich im Schulgebäude der DPFA EUROPRYMUS Sp. z o. o., einem Unternehmen der DPFA Akademiegruppe. ‎Die HSZG erhofft sich dadurch einen besseren Kontakt zu polnischen Kooperationspartnern. Zudem sollen die attraktiven Studienbedingungen der Hochschule Zittau/Görlitz und Erfolgschancen nach einem erfolgreich abgeschlossen Studium vermehrt auch polnischen Bewerber*innen zugänglich gemacht werden.

Mit dem Aufbau der Außenstelle wurde Herr Tobias Schlüter beauftragt, der bereits über das Enterprise Europe Network (EEN) und das Akademische Koordinierungszentrum in der Euroregion Neiße (ACC) über gute Kontakte nach Polen verfügt. Gleichzeitig werden mit der Eröffnung des Auslandsbüros weitere Synergien geschaffen, die sowohl der Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Einrichtungen in der Euroregion Neiße dienlich sind und anderseits auch einen Nutzen für die wirtschaftlichen Belange der Region haben werden. So können bspw. die Beziehungen in die Region Wałbrzych, Jelenia Góra und Wrocław intensiviert werden. KMU und anderen Organisationen des gesellschaftlichen Lebens sind eingeladen, davon zu profitieren.

Am 25. Januar 2019 wird es eine feierliche Eröffnung der Außenstelle geben.

Foto: M.A. Tobias Schlüter
Ihr Ansprechpartner
M.A.
Tobias Schlüter
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 306
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4683