21. März 2016

"Der Schornstein mahnt"

Ausstellung an der Fakultät Sozialwissenschaften berichtet über die Geschichte des KZ Außenlagers Kamenz-Herrental.

Am 17.03.2016 wurde am Campus Görlitz im Hermann-Heitkamp-Haus die Ausstellung "Der Schornstein mahnt!" eröffnet. Die Ausstellung ist bis 12.05.2016 im 3. Obergeschoss zu besichtigen.

Auf 16 Tafeln wird über die Geschichte des KZ Außenlagers Kamenz-Herrental und die Entstehung einer Gedenkstätte am historischen Ort berichtet. 

Die Ausstellung des Fördervereins "Gedenkstätte KZ-Außenlager Kamenz-Herrental" e.V. spannt einen Bogen über mehr als ein Jahrzehnt der Erforschung und Aufarbeitung der Geschichte des Außenlagers bis zur Übergabe der neugestalteten Gedenkstätte an die Öffentlichkeit im Jahr 2011.

Im Mittelpunkt steht das Gedenken an die Menschen, die dort interniert waren und vielfach ihr Leben verloren. Der Schornstein der Gedenkstätte erinnert in bedrückender Form an die Verbrennung der Opfer und dient zugleich als Mahnung.

Alle Hochschulangehörigen sowie die Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, die Ausstellung im Hermann-Heitkamp-Haus in Görlitz zu besuchen.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. (FH) Zücker, Steffen

Dekanatsrat

Fakultät Sozialwissenschaften

02826 Görlitz, Furtstraße 2, Haus GI, Raum 1.10

Tel.: 03581 374-4391

Mail: s.zuecker(at)hszg.de