05. April 2016

Ausblick: Unsere Absolventenfeier 2016

Traditionell, aber auch immer anders - von Rekordanmeldungen bis zu mitreißender Live-Musik der Band Jenix.

Am 23.04.2016 findet bereits zum sechsten Mal die zentrale Absolventenfeier unserer Hochschule statt. Zentral, das bedeutet, dass die geladenen Bachelor-, Diplom- und Masterabsolventen aller Studiengänge und beider Standorte, gemeinsam verabschiedet werden. Im feierlichen Rahmen und meist im Beisein der stolzen Familien, werden die Absolventen durch Vertreter der Fakultäten und mit einem kleinen Geschenk von der HSZG in ihren neuen Lebensabschnitt entlassen. Die Zeremonie wird durch ein musikalisches Programm begleitet, welches auch dieses Jahr den festlichen Anlass hervorheben wird. Neu sind ab diesem Jahr die Verleihung des Lehrpreises 2016 und die erstmalige Verleihung des FERCHAU-Preises. Zwei Preise, die in diesem würdigen Rahmen für außerordentliche Leistungen in Lehre und Studium verliehen werden. Die Kapazitäten der Sitzplätze sind im diesem Jahr restlos ausgeschöpft, so dass für diesen Teil der Veranstaltung leider keine Anmeldung mehr möglich ist.

Zweiter Höhepunkt des Tages ist die gemeinsame Taufe des Absolventenbaumes im Studentenpark. Dieser wurde 2009 auf Initiative des Studierendenrates auf der Freifläche Ecke Kantstraße/Hochwaldstraße angelegt. Damals wurden zusammen mit dem Zittauer Oberbürgermeister, den Rektoren und dem Studierendenrat die ersten 15 Bäume gepflanzt. Seit dem sind 22 neue Bäume dazu gekommen. Somit wird die am 23. April zu taufende „Tilia cordata“ (eine Winterlinde) der 38. Baum sein, der den Studentenpark begrünt. Bereits zum dritten Mal werden Hunderte grüne Luftballons den Zittauer Himmel schmücken, mit denen die Absolventen ihre Wünsche und Träume versenden können.

Abgerundet wird der Tag mit dem am Abend stattfindenden Absolventenball, auf welchem bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt wird. Gleich in der ersten Stunde, noch bevor das umfangreiche Buffet in der Mensa eröffnet wird, werden die festlich gekleideten Absolventinnen und Absolventen von unserem professionellen Fotografen abgelichtet. Eine sogenannte Photobox sorgt am späteren Abend dafür, dass auch individuelle Erinnerungen an diesen besonderen Tag für die Ewigkeit festgehalten werden können. Musikalisch freuen wir uns besonders auf die Zittauer Band Jenix, die mit vielen Cover- und eigenen Songs für einen unvergesslichen Absolventenball sorgen werden.

Seit 2003 tourt das befrontfraute Quartett aus Zittau durch Deutschland und Europa. 13 Jahre, 660 Bühnen, ein abgebrannter Tourbus, eine gemeinsame Tour mit der Bloodhound Gang (überlebt) und immer noch‘ne Band, das kann nicht jeder von sich behaupten. 2 Alben, ein eigenes Label, keine Angst vor Spinne(r)n und ein verdammt großes Herz – nicht nur füreinander und für die Musik, sondern auch für das Gute im Menschen. Ihr Sound - mal kantig, mal lieblich, auf keinen Fall Heavy Metall, aber immer voll auf die Zwölf, schnurstracks in die Seele und von dort aus direkt ins Tanzbein.

Mit weit über 300 angemeldeten Teilnehmern sind auch die Kapazitäten des Absolventenballs fast erreicht. Dennoch möchten wir kurzentschlossen Hochschulangehörigen die Möglichkeit zur Nachmeldung bieten. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse bis zum 10. April per Mail.

Foto: M.A. Antje Pfitzner
Ihre Ansprechpartnerin
M.A.
Antje Pfitzner
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4560
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3031