19. Mai 2015

Arbeitsbesuch des VDI Arbeitskreises Energie

Die Mitglieder des Arbeitskreises Energietechnik Dresden besichtigten die Versuchsanlagen des IPM.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Energie besichtigten die Versuchsanlagen des IPM im neu errichteten Kraftwerkslabor sowie im Labor Schwenninger Weg 

- aktiv magnetgelagerte rotierende Maschinen (Prof Worlitz, Herr Düsterhaupt)

- Wärmeenergiespeicher für hochtransiente Prozesse (Prof. Kratzsch)

- Versuchsanlagen zu partikelbelasteten Strömungen (Prof. Kästner). 

Nach der Begrüßung der Gruppe unter der Leitung von Herrn Dr.-Ing. Schüttoff durch Prof. Rainer Hampel stellte Prof. Wolfgang Kästner zunächst die Hochschule Zittau/Görlitz, insbesondere deren Lehr- und Forschungsprofil vor.

Die Gruppe war von den Versuchsanlagen beeindruckt, ebenso wie von dem Engagement der Mitarbeiter und Hochschullehrer. In den Fachdiskussionen spielten selbstverständlich die Auswirkungen der sogenannten Energiewende auf die Lehre und Forschung eine Rolle. Die weitere intensive Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis im Bezirksverband wurde vereinbart.

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. habil.  Rainer Hampel

Mail: r.hampel(at)hszg.de