10. Mai 2019

AMiCE – 4. Partner Meeting in Bratislava

Die Partner präsentierten den aktuellen Stand in Bezug auf die Themen der additiven Fertigung und Kreislaufwirtschaft.

Im Business Innovation Centre (BIC) Bratislava fand das diesjährige Partner Meeting des Interreg Projektes AMiCE (Advanced Manufacturing in Central Europe) statt. Dies war das vierte Treffen seit Projektbeginn im Jahr 2017. Die Partner präsentierten den aktuellen Stand der entwickelten Werkzeuge zur Unterstützung der KMUS, Forschungsinstitute und Administration in Bezug auf die Themen der additiven Fertigung und Kreislaufwirtschaft.

Der Innovation 4.0 Cooperation Hotspot der technischen Universität Liberec ist nun online und hält bereits vielversprechende Projektideen bereit, von denen dieses Jahr elf ausgewählte Projekte gemeinsam mit Experten und KMUs in sogenannten Innovation Camps weiterentwickelt werden.

Das Konzept des Knowledge Sharepoints wurde an einem Prototypen der HSZG intensiv diskutiert und befindet sich nun in der Umsetzungsphase. Das Resultat wird eine Website mit umfangreichen Informationen zu den Kernthemen der additiven Fertigung und Kreislaufwirtschaft in zentral Europa sowie Workshops und Round Tables in allen fünf Partnerländern sein.

Während des Projekttreffens wurden Instrumente zur Verknüpfung regionaler Akteure demonstriert und intensiv diskutiert.

Eine wesentliche Rolle wird der, gemeinsam mit den fünf Partnern aus Polen, Deutschland, Tschechien, Spanien, der Slowakei sowie Italien, entwickelte Knowledge Sharepoint spielen.

Hierzu wird es am 05.06.2019 die Veranstaltung AMiCE Info-Market geben, welche interessierte KMUs sowie Forschungseinrichtungen einlädt, an Fachvorträgen zu den Themen Digitalisierung (Industrie 4.0) und Additiver Fertigung (3D-Druck) teilzunehmen und interdisziplinär zu diskutieren.

Gefördert durch
Foto: Prof. Dr. Martin Sturm
Ihre Ansprechpartner
Prof. Dr.
Martin Sturm
Fakultät Maschinenwesen
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 8
Gebäude Z IVa, Raum A0.09
Erdgeschoss
+49 3583 612-4816
ZIRKON
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 8
Gebäude Z IV, Raum A0.09
+49 3583 612-4816
Foto: Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Marlen Krause
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
Marlen Krause
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 8
Gebäude Z IVa, Raum 0.04
EG
+49 3583 612 4670